Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

Lerninhalte

E10 use-of-language.docx
Microsoft Word-Dokument [33.8 KB]
E10 Lösungen use-of-language.docx
Microsoft Word-Dokument [46.7 KB]

 

 

Englisch: 30.3.20

Liebe R10a,

Ihr habt nun unser WET-Heft durchgearbeitet und die Lösungen über self-control verglichen. Auch habt ihr mir fleißig Aufgaben zu creative writing geschickt. Congratulations!

Für diese Woche gibt es Trainingseinheiten zu reading und writing, die ihr interaktiv macht. Wer die Aufgaben nicht interaktiv machen kann/will, findet am Ende der tasks ein pdf.Download mit Lösung. Wer das auch nicht öffnen kann, kann mich gern per email kontaktieren.

Folgenden Weg müsst ihr nehmen:

 

learnenglish.britishcouncil.org/skills/reading/intermediate-b1

 

In dieser Reihenfolge bearbeiten:

1) A flyer for a gym

2)The legend of fairies

3) Digital habits across generations

4) How to spote fake news

 

Die Möglichkeit für writing-Aufgaben; auch in der vorgeschlagenen Reihenfolge:

1) A restaurant review

2) New Year's resolutions

3) An email to explain an accomodation problem

4) A class forum

 

Wer vocabulary/grammar üben möchte, oben seht ihr dazu Word-Dokumente. Bitte meldet mir in einer email zurück, wie ihr die interaktiven Übungen findet. Viele Grüße, BKe

 

 

 

 

Fach Mathematik

 

Hallo zusammen,

für eine gute Prüfung und gegen Langeweile hier einige Anregungen:

 

Wiederholung Sachrechnen

Prozentrechnung: Info Buch S. 124, Übungen S. 125, 126, Prüfungsbuch S. 14

Zinsrechnung: Info Buch S. 128, Übungen S. 129 Nr. 1-3, PB S. 15

Zinseszinsrechnung: Info Buch S. 128, Übungen S. 129 Rest, PB S. 16

Zuwachssparen: Info Buch S. 130, Übungen S. 131 Nr. 1-5, PB S. 17

Ratensparen: Info Buch S. 130, Übungen S. 131 Rest, PB S. 18

2019 P4, 2018 P4, 2017 P7, 2016 P8, 2015 P8

 

Prüfungstraining

Aufgaben aus allen Themen (Trigonometrie, Körper, Funktionen, Wahrscheinlichkeit und Sachrechnen) vermischt hintereinander trainieren. Die Dauer je Übungsblock langsam steigern. Von 90 Minuten beginnend auf etwa 150 Minuten bis in 5 Wochen. Ein Mathe-Block pro Tag reicht aus.

 

Alle gerechneten Aufgaben bitte bis zum 2.4.20 mit Namen in den Briefkasten der Schule einwerfen.

 

Frohes Rechnen und Gesundheit wünscht euch,

A. Kehlert

 

 

DELF: 18.3.20

Bonjour chers élèves,

die kopierten examens écrits sind seit heute auf dem Postweg zu euch unterwegs. Auch die Lösungen = auto-contrôle habe ich beigefügt. Eine der Prüfungen hat als Deckblatt eine Tabelle mit der euch zur Verfügung stehenden Zeit (inklusive Korrekturlesen) --> bitte richtig ablesen und mit Stoppuhr, die herunter zählt, die schriftl. DELF-Prüfungen machen.  

 

Bei Fragen, könnt ihr mich per email erreichen,

bon courage, BKe

 

 

 

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

bitte bearbeitet folgende Aufgaben:

 

Kunst: Gestaltet für Euer Kunstheft eine Doppelseite zum Streetart-Künstler Banksy. Dazu könnt Ihr Videos anschauen, Bilder benutzen und Texte lesen. Bitte schreibt in eigenen Worten. Das Ergebnis fotografiert Ihr ab und schickt es via mail an Regel-Zachmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Fach: evangelische Religion

 

Lernen für die Klassenarbeit zum Thema "Judentum und Christentum" (Die KA2 wird zeitnah nach den Prüfungen stattfinden)

 

 

 

Fach: Kath. Religion

 

Arbeitet weiter an eurem Referat inkl. Handout und Plakat. Sucht bitte zusätzlich Anschauungsmaterial (Gegenstände, Videos, Musik etc.), das zu eurem Thema passt, sodass euer Referat insgesamt um ca. 3 Minuten verlängert wird.

 

 

 

Fach: MUM

Handouts und zusätzlich ausgeteiltes Infomaterial zu den FIP Themen lesen und lernen, die KA wird am ersten Mittwoch nach Schulöffnung geschrieben.

 

 

Fach: Technik

 

Ihr habt zu den während der Fip gehaltenen Präsentationen Handouts bekommen. Weiter habt ihr in der letzten Stunde die Theorie und Berechnung zu Vorwiderständen, dem Aufbau und der Funktion von Dioden und dem Aufbau und der Funktion von Transistoren vermittelt bekommen.

Wir schreiben am ersten stattfindenden Technik-Termin nach den Osterferien eine Klassenarbeit.

 

Aufgaben:

 

  • Vervollständigt das Arbeitsblatt zum Transistor, wir wurden in der Schule nicht ganz fertig. Den nötigen Infotext dazu habt ihr vorliegen.
  • Lernt die Inhalte der Handouts und der Theorieeinheit für die Klassenarbeit.

 

Viel Erfolg für eure Prüfungen!

 

Viele Grüße, Stefan Müller und Stefan Senn

 

 

Englisch:

 Liebe R10a, wie bereits letzten Freitag, 13.3.20, besprochen, habt ihr die noch ausstehenden Aufgaben im WET-  Heft  als Wochenplanaufgaben vom 16.3. bis 20.3. bekommen, mit denen wir uns sowieso auf die schriftl.   Abschlussprüfung weiterhin vorbereitet hätten.

 Am Ende dieser Woche seht ihr hier die Lösungen.

 Zusätzlich gilt natürlich:

 Vokabeln lernen unserer angelegten Vokabellisten zu Themenfeldern im WET-Heft und im Schülerbuch gehört selbstverständlich zur Wortschatzerweiterung dazu. Auch Verben wiederholen aus der Verbliste Bp238ff ist  empfehlenswert.

Wer zum Thema creative writing in dieser Woche etwas zu einem selbstausgedachten Thema/Anlass abgeben möchte, kann das gerne per email tun.

 

Viele Grüße, BKe

 

Deutsch

 

Bitte den Chatverlauf regelmäßig überprüfen!

 

AUFSATZ - 26.03.2020 Abgabe bis 18.00 Uhr per Mail an (janine.heinzelmann@gmx.ch) oder per WhatsApp!

 

 

Aufgabenstellung:

Im Anschluss an Seite 117:

Tschanz wird nach der Überführung durch Bärlch von selbigem fortgeschickt. Bärlach hat ihm erläutert, dass er ihn von Anfang an unter Verdacht hatte und wie es ihm nicht nur gelungen ist, Tschanz als Mörder Schmieds zu überführen, indem er ihm diverse Fallen gestellt hat, sondern auch, wie er ihn als "Henker" benutzt hat und so Gastmann zur Strecke bringen konnte. Mit dieser Erkenntnis und darüber hinaus, mit den Folgen, die dies nun mit sich bringen würde, verlässt Tschanz Bärlach und ist am Boden zerstört. 1000 Gedanken kreisen durch seinen Kopf, während er sich in´s Auto setzt und davon fährt. Er durchdenkt die letzten Tage, die Geschehnisse, sein Tun und sein Handeln und hinterfragt alles.

 

Aufgabe: Schreibe diesen inneren Monolog von Tschanz!

 

 

31.03.-03.04. 

 

Schreibe eine vollständige Textbeschreibung Lyrik zu dem Gedicht "Andere Welt" (s. Dokument unten). Bitte die Interpretation per Mail oder WhatsApp an mich schicken.

 

03.04. --> Hausaufgabe über die Ferien!

 

Bitte bearbeitet das untenstehende Gedicht (s. Dokument vom 03.04.) "Rücksicht" über die Ferien! Schreibt eine ausführliche Textbeschreibug Lyrik! 

 

 

Deutsch (25.03.-27.03.)
Bitte als Hausaufgabe erledigen und bis Freitag per Mail (janine.heinzelmann@gmx.ch) an mich senden.
Aufgaben Deutsch .pdf
PDF-Dokument [374.4 KB]
Textbeschreibung Lyrik
Bitte bearbeitet das vorliegende Gedicht (keinen Aufsatz schreiben! Randnotizen, Anstreichungen --> 3 Farben!!). Wir besprechen eure Ergebnisse im Klassenchat am Dienstag, 31.03. um 08.00 Uhr.
Lest euch auch nochmal in die folgende Website https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/beispiele_gedichtinterpretation.htm ein und haltet das Finale bereit!
Andere Erde.pdf
PDF-Dokument [104.7 KB]
03.04. - Gedicht "Rücksicht"
Textbeschreibung Lyrik --> Hausaufgabe bis nach den Ferien (Dienstag, 21.04.2020)
Rücksicht.pdf
PDF-Dokument [24.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule