Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Aufgaben

 

Fach: Geographie

Bearbeite den Arbeitsplan und die Aufgaben, welche am 16.03.2020 ausgeteilt wurden.

 

Korrektur zum Thema "Entstehung der Alpen": Die angegebene Buchseite 58 stimmt nicht! Bitte verwendet die Seiten 158/159 für dieses Thema.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

Hr. Krebs

 

 

 

 

 

 

 

Fach: Deutsch

 

Erledigt bitte in den nächsten 3 Wochen die folgenden Aufgaben. Falls Fragen aufkommen, schreibt sie euch auf und bringt sie nach den Ferien mit in die Schule! Natürlich könnt ihr (oder eure Eltern ;-)) mir jederzeit auch eine E-Mail schreiben! (eckard@hans-thoma-schule-laufenburg.de). Oder ihr stellt eure Fragen auf folgender Pinnwand: https://learningapps.org/display?v=poiuqoj5n20

 

Viel Erfolg beim Arbeiten und bleibt gesund :-) Eure Frau Eckard

 

Zeitraum: 17.03.2020 -  03.04.2020

 

1) Bildergeschichte schreiben

    Schaue euch die einzelnen Bilder der Bildergeschichte, die ihr von mir bekommen habt, genau an. Erstellt zunächst einen Schreibplan (zum Beispiel eine 00Mindmap, oder eine Stichwortsammlung zu jedem einzelnen Bild oder einen Plan, wie im Deutschbuch auf S. 58). Danach schreibt ihr die Bildergeschichte 00auf. Eure fertige Geschichte schickt ihr mir bis Montag, den 23.03.2020 an meine E-Mail-Adresse. Ihr könnt eure Geschichte auf dem PC abtippen oder ihr 00macht ein Foto davon und sendet mir dieses zu. Ihr bekommt von mir dann eine Rückmeldung mit Tipps zum Verbessern!

 

2) Präpositionen

==- Merkkasten (Buch S. 149) lesen + ins Merkheft übernehmen

00- Übungen: S. 148 Nr.1 + 2 + 4

                       S. 150/151 Nr. 2 + 3+ 4 + 5

 

27.03.2020 - NEU!!! Hier findet ihr die Lösungen zu den Aufgaben. Bitte kontrolliert eure Ergebnisse!

 

3) Lesetagebuch

 

 

 

 

Fach: Mathematik

Alle Aufgaben im Arbeitsheft bis einschließlich Seite 34 erledigen und danach die Lösungen vergleichen.

Wiederholungsaufgaben zum Üben: Buch S.108,74,48,26 Rückspiegelaufgaben im Übungsheft lösen und anschließend vergleichen 

tägliche Arbeitszeit in Mathe ca. 45 min

Buch S. 119/ 3o, 4o, 5o, 6o, 8o

Buch S. 134/ 7,8,9.10

 

 

 

Fach BNT: 

im Buch Seiten 91 bis 93 lesen - dazu Arbeitsblätter 32 und 34 bearbeiten

im Buch Seite 94 lesen -dazu Arbeitsblatt 30 bearbeiten

im Buch Seite 98 und 99 lesen dazu S. 104 Zusammenfassung Abschnitt Spinnentiere ins Heft schreiben

Aufgaben auf Seite 105 auswählen und bearbeiten ca. 45 min Arbeitszeit - Vergleich nicht vergessen

Wiederholung: Kennzeichen des Lebens lernen - siehe dazu Buch S. 40,41,108,109

Buch S. 109 Versuch 1 durchführen und Protokoll ins Heft schreiben

Buch S. 110 lesen dazu AB 36 bearbeiten

 

Empfehlung: Schulfernsehen auf ARD-Alpha von 9.00 bis 12.00 Uhr wochentags

 

 

 

Fach Englisch:

Woche bis 3.4.

im Buch S. 76, Nr. 2-3; S. 78, Nr. 10, S. 79, Nr. 11 üben. Vokabeln abschreiben und lernen S. 214-216.

Im Taschenbuch Maxi's World Chapter 4 lesen (S. 13-16). Auch laut lesen üben. Euch unbekannte Wörter schaut bitte nach und tragt sie ins Vokabelheft bzw. auf eure Karteikarten ein.

Hört die zwei Audiodateien („On Skype with dad“ sowie „Master spy“) und übt das Mitlesen. Sprecht die Sätze möglichst korrekt nach.

Erledigt bitte die an euch geschickten Aufgaben und schickt mir sie bitte zur Korrektur zurück.

 

 

Fach: katholische Religion bei Frau Gutmann

 

Liebe R5b und R5c,

 

bearbeitet bitte das Arbeitsblatt "Martin Luther im Interview" bis zum 03.04.2020.

Lest das Gespräch und beantwortet die Fragen am Ende des Textes.

Schickt mir bitte ein Bild mit euren Lösunge an meine E-Mail Adresse: gutmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de 

 

Liebe Grüße

eure Frau Gutmann

 

Martin Luther im Interview.odt
Open Office Writer [2.8 MB]

 

 

Hier die Lösungen zum Arbeitsblatt „Martin Luther im Interview“:

 

 

 

 

 

 

Fach: evangelische Religion (Aufgabe für alle drei Wochen!!!)

 

Lese dir in Ruhe folgende Seiten im Religionsbuch durch (nicht alle auf einmal, sondern Stück für Stück): S.118-126.

Gestalte zu den jeweiligen Doppelseiten bzw. der letzen Einzelseite jeweils ein Informationsblatt. Du solltest am Ende somit fünf Informationsseiten zum Thema "Mose" haben. Bei der Gestaltung der Seiten ist alles erlaubt: Bilder malen, Erklärtexte schreiben, Stichwortzusammenfassungen, Einkleben von Bildern und kleineren Zusatzinformationen und und und. 

 

Die fünf Seiten werden nach den Osterferien abgegeben und benotet. Dies wird als Zusatzleistung in die schriftliche Religionsnote einfließen!

 

Fach: Medienbasiskurs

Öffnet im Internet die Seite www.tipptrainer-fuer-kinder.de und trainiert dort in der kostenlosen Testversion das Tippen im 10-Finger-System. Achtet darauf, dass ihr euch nirgendwo anmeldet wo ihr bezahlen müsst!

(Falls ihr einen anderen Tipp-Trainer findet, der euch besser gefällt, dann könnt ihr natürlich auch dort trainieren.)

 

Ethik Klasse 5

Woche1: 16.03-20.03.2020

Wir beginnen mit dem Thema Glück und Freude.

Nimm ein DinA4 Blatt quer.

Fertige eine Tabelle mit 4 Spalten an.

Schreibe oben in die erste Spalte deinen Namen. Überlege dir was bedeutet für dich Glück, was brauchst du um glücklich zu sein. Schreibe die 5 wichtigsten Dinge unter deinen Namen in die erste Spalte.

Nun frage andere (1. Einen Mitschüler aus Ethik, 2. Mama oder Papa, 3. Oma oder Opa oder jemanden aus dieser Generation), was ihrer Meinung nach Glück ist und schreibe es in Tabelle.

Schaue die Tabelle an und unterstreiche gleiche oder ähnliche Dinge in der gleichen Farbe.

Gibt es große Unterschiede zwischen euch? Schreibe auf.

 

Woche 2/3: 23.03- 03.04.2020

  • Akrostichon: Nimm ein weißes DinA4 Blatt und schreibe das Wort Glück groß senkrecht nach unten. Schreibe zu jedem Buchstaben ein Satz oder ein Wort.
    Gestalte es farbig.
  • Im Duden steht als Definition(Erklärung) von Glück: „etwas, was Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände ist; besonders günstiger Zufall, günstige Fügung des Schicksals“

Schreibe deine eigene Definition von Glück.

Rufe einen Mitschüler aus Ethik an und lest euch gegenseitig eure Definition von Glück vor. Unterscheiden sich eure Definitionen sich sehr?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule