Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Liebe R6b, bitte bearbeitet folgende Aufgaben:

___________________________________________________________________________________

Fach: BNT
Liebe R6b,

bereits in der Schule habe ich euch einen Überblick über die zu bearbeitenden Aufgaben gegeben. Hier könnt ihr entnehmen, bis wann ihr bestimmte Aufgaben erfüllt und mir zugeschickt haben müsst!=)
Wie in der ausgehändigten Übersicht erkenntlich, sollt ihr mir eure Unterlagen per Mail zu schicken. Hierzu verwendet ihr die E-Mail Adresse golubov@hans-thoma-schule-laufenburg.de 

Montag 16.03.2020 – Montag 23.03.2020
BNT Buch 
S. 232 Nr. 1 – 3
S. 234 Nr. 1 – 3
Montag 23.03.2020 – Montag 30.03.2020
BNT Buch
S. 238 -239 Nr. 1 – 4 
S. 248 N 1 – 3
Montag 30.03.2020 – Montag 06.04.2020
BNT Buch 
S. 250 -251 1,2,4,5,6

Anmerkung: Nicht vergessen an euren Baumtagebüchern weiter zu arbeiten!

Habt eine schöne Zeit und bleibt gesund! 

D. Golubov

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fach Bildende Kunst

Liebe Schüler/innen,

 

in der Tabelle seht ihr, welche Aufgaben ihr vom 16.03.20 bis 03.04.20 im Fach Bildende Kunst erledigen sollt. Ich werde am Montag nach den Osterferien die Werke ("Gemüsekollagekopf" und "Postkartenbild weiterzeichnen") einsammeln und benoten. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit unter meiner Mailadresse (felbek@hans-thoma-schule-laufenburg.de) erreichen.

 

Fach

  1. Woche

(16.03 -20.03)

2. Woche

 (23.03 – 27.03)

3. Woche

(30.03 – 03.04)

       

Bildende Kunst

 

Zeichenblock und Postkarte mitnehmen

Gemüsekollage/Gemüsekopf nach Arcimboldo

(Anleitung siehe unten)

Gemüsekollage/Gemüsekopf nach Arcimboldo

(Anleitung siehe unten)

Postkartenbild weitermalen

 

Zusatzaufgabe:

„Hase fürs Fenster“

 

Gutes Gelingen und bleibt gesund!

J. Felbek

 

Wochenplan bis Ostern Bildende Kunst.doc[...]
Microsoft Word-Dokument [2.8 MB]

Fach: kath. Religion

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse R6b,

bitte bearbeitet Aufgabe Nr. 1 des Arbeitsblattes Welche jüdischen Gruppierungen gab es? Die beiden Arbeitsblätter findet ihr unten als PDF-Format.

 

Bei Fragen dürft ihr euch gerne bei mir melden:

gutmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Liebe Grüße

Eure Frau Gutmann

 

 

Hier die Lösung zum Arbeitsblatt "Welche jüdischen Gruppierungen gab es?":

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fach: Deutsch

Folgende Aufgaben erledigt ihr bitte in den nächsten drei Wochen. Auch hier gilt: Falls Fragen aufkommen, schreibt sie euch auf und bringt sie nach den Ferien mit in die Schule oder schreibt mir eine E-Mail!

 

1) Der Fuchs und der Storch - Fabel aus der Sicht eines Tieres schreiben

    Bearbeitet alle Aufgaben auf dem Blatt, das ihr von mir erhalten habt. Eure fertige Fabel schickt ihr mir bis Montag, den 23.03.2020 an meine E-Mail-00Adresse. Ihr könnt eure Fabel auf dem PC abtippen oder ihr macht ein Foto davon und sendet mir dieses zu. Ihr bekommt von mir dann eine 00Rückmeldung mit Tipps zum Verbessern!

 

2) Zeitformen: Präsens / Futur / Präteritum / Perfekt

==- Präsens: Buch S. 37 Merkkasen lesen und ins Heft schreiben, S. 36 Nr. 5

==- Futur: Buch S. 37 Merkkasten lesen und ins Heft schreiben, S. 37 Nr. 9 + 10

==- Präteritum / Perfekt: Buch S. 38/39 beide Merkkästen lesen und ins Heft schreiben, S. 38 Nr. 1-4, S. 39 Nr. 6-8

 

NEU!!! - Bitte kontrolliert eure Ergebnisse:

 

=- ANTON: Bearbeitet die Aufgaben, die ich in die App gestellt habe.

 

3) Lesetagebuch

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fach: Mathematik

Folgende Aufgaben erledigt ihr bitte in den nächsten drei Wochen. Kontrolliert eure Ergebnisse über die Lösungsblätter, die ihr von mir bekommen habt. Falls Fragen aufkommen, schreibt sie euch auf und bringt sie nach den Ferien mit in die Schule! Natürlich könnt ihr mir jederzeit auch eine E-Mail schreiben! (eckard@hans-thoma-schule-laufenburg.de)

 

Viel Erfolg beim Arbeiten und bleibt gesund :-) Eure Frau Eckard

 

1) Dezimalzahlen vergleichen und ordnen / Dezimalzahlen am Zahlenstrahl

     a) Lest im Mathebuch auf Seite 103 den Merkkasten. Schaut euch anschließend noch folgendes Video an:

          https://www.youtube.com/watch?v=h-QZAudFquM

     b) Übertragt den Merkkasten in euer Merkheft.

     c) Löst folgende Übungsaufgaben: S. 103 Nr.1 + 2

                                                             S. 104 Nr. A + B + 3(o) + 4(o) + 3(g) + 4(g) + 5(g) + 7(g)

 

2) Dezimalzahlen runden

     a) Lest im Mathebuch auf Seite 106 den Merkkasten. Schaut euch anschließend noch folgendes Video an:

         https://www.youtube.com/watch?v=5cZugAhgwyk

     b) Übertragt den Merkkasten in euer Merkheft.

     c) Löst folgende Übungsaufgaben: S. 106 Nr.1 + 2

                                                             S. 107 Nr. 3(o) + 4(o) + 5(o) + 6(o) + 3(g) + 6(g)

 

3) Mathe Arbeitsheft

     Löst alle Aufgaben (bis Seite 37), die ihr noch nicht gemacht habt. Kontrolliert alle Seiten!

 

4) ANTON - App

     Bearbeitet die Aufgaben, die ich in die Gruppe gestellt habe.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fach: Musik

 

ACHTUNG NEUERUNG:

 

Der Steckbrief muss mindestens 1 DIN A4 Seite lang sein. Unten seht ihr ein Bild mit möglichen Punkte für den Steckbrief. Keine Benotung!!!

 

Bearbeitet in der ANTON App die Kapitel zum Fach Musik

  • Blockflöte, Gitarre, Klavier und Xylophon
  • Bongos, Geige, Rasseln und Trompete
  • Harfe, Orgel, Saxophon und Tamburin
  • Akkordeon, Glockenspiel, Kontrabass und Posaune
  • Wiederholung

Erstellt bitte bis spätestens Mittwoch, den 1.4.2020, einen Steckbrief über EINE der folgenden Personen:

  • Wolfgang Amadeus Mozart
  • Johann Sebastian Bach
  • Joseph Haydn
  • Georg Friedrich Händel

Schickt mir diesen Steckbrief bitte rechtzeitig per Mail spaegele@hans-thoma-schule-laufenburg.de.

 

Viel Freude bei der Bearbeitung! :-) Bleibt gesund! Eure Frau Spägele

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fach: Französisch

Aufgaben bis Dienstag, 31.03.2020

  1. Vokabeln von Lektion 3 (S. 147 – 150 dimanche): fehlende Vokabeln abschreiben, alle lernen.
  2. CDA S. 29 Nr. 8a) Achtet auf die Endungen der Verben, ihr habt sie auf S. 28 im CDA!
  3. Buch, S. 42: Lest euch den Text „Des crêpes pour tout le monde!“ durch. Ihr könnt ihn auch auf der CD vom CDA anhören (Tracks 62 – 64).
  4. Buch, S. 42 Nr. 2 Welcher Text passt? Warum?
  5. Buch, S. 43 Nr. 3a) Findet ihr die Formen von avoir im Text von S. 42? --> Schreibt den kleinen grünen Kasten in euer Heft: Überschrift: Das Verb avoir (= haben)
    -->Kontrolliert auf S. 124 im Buch, ob ihr alle Formen richtig geschrieben habt.
  6. Buch, S. 43 Nr. 3b) Alle 9 Sätze ins Heft schreiben. Kommt ihr am Schluss wieder am Anfang raus?

Schickt mir bitte ein Foto von S. 43 Nr. 3 (Formen von avoir + 9 Sätze) per Mail. Danke!

 

 

NEUE AUFGABEN

Aufgaben bis Freitag, 03.04.2020

  1. Vokabeln von Lektion 3 lernen
  2. Buch, S. 44: E-Mails lesen und auf eine E-Mail antworten.

Schickt mir bitte diese E-Mail per Mail. Danke!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fach Englisch:

 

Es wird jede Woche ein Wochenplan eingestellt. Bearbeitet die Aufgaben hierzu. Bei Fragen gerne unter meiner Schulemail melden. 

Aufgaben für Di, 17.03.20: book, p.54, 2+3; p.55, 4; p.57 your turn No.12b make your own dialogue+write it down

 

Learn the vocabulary: p.212

Wochenplan Nr.3 R6b Englisch.docx
Microsoft Word-Dokument [55.9 KB]
E R6b Wo.pl.3 Lösg..docx
Microsoft Word-Dokument [7.1 MB]

Fach: Ethik (16 – 20 März)

<

Betroffene Klassen: R6a, R6b, R6c, W6

Themengebiet: Verantwortung

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=GeouoNt7Mic)
  2. Vervollständige den Satz:  Wenn ich für etwas verantwortlich bin, bedeutet das ...

 (insgesamt ca. 3 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

Fach: Ethik (23 – 27 März)

Betroffene Klassen: R6a, R6b, R6c, W6

Themengebiet: Verantwortung/Schule

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

Auch in der Schule können Kinder schon Verantwortung übernehmen. Was könnte das sein? Was könnte in der Schule verbessert werden? Was könnt ihr als Schülerinnen und Schüler selbst dafür tun?

Beschreibt kurz wie ihr in den 3 Bereichen Verantwortung übernehmen könnt

  1. Für das Miteinander in der Klasse oder in der Schule (2 Sätze)
  2. Im Schulgebäude (2 Sätze)
  3. Auf dem Pausenhof (2 Sätze)

Fach: Ethik (30 März – 3 April)

Betroffene Klassen: R6a, R6b, R6c, W6

Themengebiet: Verantwortung für die Welt und Umwelt

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

Knietsche sagt: „Verantwortung ist der Klebstoff, der alles zusammenhält. Damit ein Miteinander funktioniert, muss jeder ein paar Aufgaben übernehmen.” Viele Menschen arbeiten deshalb in Projekten oder Organisationen mit und setzen sich so für andere Menschen ein, für Tiere oder für die Umwelt.

Welches Projekt oder welche Organisationen kennst Du. Entscheide dich für eines, finde Informationen darüber und mach ein Plakat (Din 4) mit den wichtigsten Infos.

Name des Projekts oder der Organisation

  • Wofür übernimmt das Projekt oder die Organisation Verantwortung?
  • Wem oder wo wird geholfen?
  • Was wird getan?
  • Werden Spenden gesammelt?
  • Was wurde bisher erreicht?
  • ​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

Fach: Geschichte

Im Juli wären die Olympischen Spiele in Japan eröffnet worden. Informiere dich im Internet oder in Zeitungen über

  • die Entzündung der Olympischen Feuers
  • die Austragungsorte und Stadien.

 

Untersuche außerdem, welche sportlichen Disziplinen der Griechen heute noch stattfinden.

 

Wie werden die Olympischen Spiele mit Corona-Gefahr stattfinden?

 

 

 

Fach: Sport 

 

Ab Dienstag, 24. März läuft um 11.00 Uhr auf  https://www.youtube.com/albaberlin

eine 45-minütige "Sportstunde", die von Jugendtrainern Alba-Berlin (Basektballteam) entwickelt und angeleitet wird. Freitags erhaltet ihr Bewegungstipps fürs Wochenende.

 

Viel Spaß beim Mitmachen, bleibt in Bewegung und gesund !!!

 

Viele Grüße

Frau Brenner

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule