Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

 

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse R8A,

 

für eure anstehenden "Homeofficetage" stehen hier zu den einzelnen Fächern entsprechende Aufgaben. 

Bei Rückfragen findet ihr auf der Homepage die entsprechende Mailadresse der einzelnen Lehrkräften.

 

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

 

Fach: Mathematik

 

Wochenaufgabe von 21.03.2020 - 27.03.2020

 

Übung zu Dreiecken:

S. 44 Nr. 7 or.

Tipp: zur Aufgabe 7: Zur Berechnung der Seite a und Höhe hb musst du die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts umstellen!

 

Parallelogramm:

- Merkblatt und S. 45 durchlesen und verstehen.

- Erklärvideo: https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-parallelogramm/ anschauen.

Übungen:

S. 46 Nr. 1, N. 3, Nr. 4 grün, Nr. 6 grün, Nr. 9 or.

 

Lösungen Dreiecke:

S. 44 Nr. 7 or.

A = 12,6 cm²

a = 5,6 cm

hb= 5,25 cm

 

Lösungen Parallelogramm:

Kontrolliert bitte eure Lösungen mit den hier eingestellten "Musterlösungen". Gibt es Unklarheiten? Dann schickt mir eure Lösungen eingescannt per Mail.
Lösungen Woche 23-27.03.2020.pdf
PDF-Dokument [698.9 KB]

 

Wochenaufgabe 30.03.2020 - 03.04.2020

 

Drache:

Anhand des Regelblatts bearbeitet ihr bitte die Aufgabe S. 48 Nr. 2; 3

 

Trapez:

- Regelblatt zum Trapez durchlesen und verstehen.

- Lehrvideo anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

- Berechne folgende Aufgaben:

   S.49 Nr. 1

   S. 50 Nr. 2, 3, A

   S. 51 Nr. 5 or, 8 or, 6 grün, 10 grün

Tipp zur Aufgabe 6 findest du auf der Seite 51 am linken Seitenrand. 

 

Vielecke:

Jedes Vieleck kann in Dreiecke oder besondere Vierecke (habt ihr auf eurem Regelblatt) zerlegt werden. Dann kann auch der Flächeninhalt des Vielecks berechnet werden.

- Übertrage den Merkkasten auf S. 53 (blau eingerahmt) ins Regelheft.

Berechne anschließend folgende Aufgaben:

S. 54 Die Basis Aufgaben (Blau) Nr. 1,3, A 

 

'#Wochenplan#nicht vergessen#

 

Lösungen Vielecke.pdf
PDF-Dokument [486.2 KB]
Lösungen 03.04.2020.pdf
PDF-Dokument [697.9 KB]

Fach: Englisch

 

Wochenaufgaben vom 31.03. – 03.04.

  • Write the vocabulary p. 204 – 205 (trend) into your vocabulary book/ vocabulary box and learn the words
  • Book p. 80: Read the text “Made in California”
  • Book p. 81 no. 4a) + b)
  • WB p. 62 no. 1 + 3
  • Book p. 81 no. 6a)

Please, send me the following tasks until Friday, 3rd April, 4 p.m. (= 16:00):

  • p. 81, no. 4a) + b)
  • P. 81, no. 6a)

 

 

 

Fach: Deutsch   ACHTUNG NEU!

 

Wochenaufgabe vom 30.03. - 03.04.20

 

 

G- Niveau:

  • Vergleiche deinen Aufsatz zu "D[em] Brot" mit der Lösung, die du in der Schule erhalten hast. Arbeite mit der Lösung, indem du wichtige Formulierungen und Details (Zeilenangaben, Absätze etc.) mit Textmarker markierst. Schreibe DEINEN ursprünglichen Aufsatz verbessert in dein Heft. Du darfst einzelne Formulierungen wortwörtlich übernehmen.

 

  • Übernimm die Checkliste auf S. 113 ins Regelheft.

 

  • Freiwilillige Aufgabe: S. 112/Nr. 1 (G-Niveau) --> Lösung bereits erhalten

 

 

M- Niveau:

  • Vergleiche deinen Aufsatz zu "D[em] Brot" mit der Lösung, die du in der Schule erhalten hast. Arbeite mit der Lösung, indem du wichtige Formulierungen und Details (Zeilenangaben, Absätze etc.) mit Textmarker markierst. Schreibe DEINEN ursprünglichen Aufsatz verbessert in dein Heft. Du darfst einzelne Formulierungen wortwörtlich übernehmen.

 

  • Übernimm die Checkliste auf S. 113 ins Regelheft.

 

  • Freiwilillige Aufgabe: S. 112-113/Nr. 1 (M-Niveau) --> Lösung bereits erhalten

 

 

 

Die Klassenarbeit findet - wenn möglich - zeitnah nach den Osterferien statt.

 

 

 

Fach: Französisch

 

  1. Vokabeln Leçon 5 wiederholen!
  2. Livre, p. 91 no. 8: Au buffet: Dialog vorbereiten --> Telefonat am Donnerstag, 02.04.2020 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.

 

 

Fach: Technik

Wochenaufgabe von 17.03.2020 - 24.03.2020

Erstellt in Absprache (Whatsapp, Mail,…) mit eurer Referatsgruppe zum Thema Antriebssysteme ein ausführliches Handout.

 

Abgabe der Aufgabe per Mail (eschbach@hans-thoma-schule-laufenburg.de) bis Freitag den 27.03.2020

 

NEU Wochenaufgabe von 28.03.2020 - 03.04.2020

 

Fortbewegung der Zukunft - Für welche Mobilität entscheiden wir uns?

- Schaut euch hierzu den Dokumentationsfilm von ARTE an: https://www.youtube.com/watch?v=Z8yseSD954Y

 

 

 

Fach: Geographie

Wochenaufgabe von 17.03.-20.03.2020:

Erstellt mit Hilfe des Internets (Link: awi.de/expedition/stationen/neumayer-station_iii.html) einen Steckbrief zur Forschungsstation Neumayer III. Geht dabei auf folgende Inhalte ein: Lage, Bedingungen, Anpassungen/Bauweise, Ausstattung, Forschung/Forschungsbereiche... (Fact sheets zur Neumayer-StationIII)

Weitere Aufgaben: Schaut euch auf der Webseite die Filme "Impressionen von der Arbeit an der Station" und "Überwintern in der Antarktis" an.

Informiert euch über Georg von Neumayer ("Mit Herzblut für die Antarktis" selbe Internetseite) und schreibt wichtige Fakten zur Person des Forschers und Geophysikers heraus.

 

NEU!!!

 

Wochenaufgabe vom 23.03.-27.03.2020:

l

Du hast bereits einiges über die Forschungsbedingungen in der kalten Zone erfahren. Könntest du dir vorstellen dort Urlaub zu machen?

Erarbeite mit Hilfe des Buches S. 120/121 das Thema "Urlaub in der Kälte". Bearbeite hierbei mit Hilfe der Texte und Abbildungen M1-M4 und dem Internet die Aufgaben 1-4 (Seite 120) schriftlich. 

 

NEU!!!

Wochenaufgabe vom 30.03.-03.04.2020

 

Neue Kapitelüberschrift Hefter: Kräfte aus dem Inneren der Erde

1. Thema/Teilüberschrift: Der Schalenbau der Erde

 

Aufgaben:

1. Das tiefste Bohrloch der Erde reichte bis in ca. 12 km Tiefe. Recherchiere mit dem Internet, wie tief man bohren müsste, um den Erdkern zu erreichen.

2. Lies die Texte S. 124/125 und bearbeite anschließend folgende Aufgaben:

2a) Erstelle schriftlich eine Übersicht über die drei großen Erdschichten (Erdkruste, Erdmantel, Erdkern) und beschreibe diese.

2b) Fertige mit Hilfe des Buches (Texte T1 und T2 und M2) und des Internets eine Skizze zum Schalenbau der Erde an und beschrifte diese mit den Schichten und Tiefen/Schichtstärken (M2).

2c) Bearbeite Aufgabe 3 S. 125

2d) S. 125 Aufgabe 4 (a-b)

 

Ergänzung: Ein Foto/Kopie/Scan eurer Skizzen (Aufgabe 2b) sendet bitte bis zum 03.04.2020 (18:00 Uhr) an krebs@hans-thoma-schule-laufenburg.de.

 

Bleibt gesund! Liebe Grüße

Hr. Krebs

 

 

 

 

 

Fach: Biologie

 

Wochenaufgabe: 17.03.-03.04.2020 (3 Wochen)

 

Bearbeitet folgende Aufgaben mit Hilfe des Materials, welches am 16.03.2020 ausgehändigt wurde.:

1. Informiert euch mit Hilfe des Internets und des Textblattes (Buchseiten)  hinsichtlich des Blutkreislaufes des menschlichen Körpers. Erstellt schriftlich eine Übersicht (Überschrift: Blutkreislauf Mensch) über den Weg des Blutes. Fertigt dazu auch eine Skizze an. Bonusaufgabe: Herzpuzzle lösen und beschriften.

3. Vertieft den Blutkreislauf über folgendes Lernmodul (Malkasten Blutkreislauf): https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.998934.de&kapitel=998933

4.Bearbeitet dann die weiteren Aufgaben und Arbeitsblätter zum Thema Blut.

 

 

Fach: Chemie

Bearbeitet während der Zeiten des regulären Chemieunterrichts jeweils die entsprechenden Aufgabenblätter aus dem Materialpaket, das ihr am Montag 16.3. noch ausgehändigt bekommen habt. Die Blätter sind darin jeweils mit Nummern (1 - 6) der entsprechenden Chemiestunde versehen.

Falls ihr das Materialpaket nicht bekommen haben solltet, dann schreibt mich bitte an unter klohner@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Ich kann es euch dann per Email als PDF zuschicken.

Fach: AES

 

NEU: Die bearbeiteten Arbeitsblätter bitte per Email schicken spaegele@hans-thoma-schule-laufenburg.de (Abgabe: 03.04.20)

 

1. Koch-Dokumentation erstellen und am Dienstag nach Ostern abgeben. Wird nicht benotet!!!

 

2. Arbeitsblatt zum Thema: Getränke.

Problemfrage: „Was ist der Unterschied zwischen einem Fruchtsaft, Fruchtsaftgetränk, Limonade und einem Fruchtsaftgetränk?“

Übersichtstabelle ausfüllen mithilfe dem nachfolgenden Text und eine Antwort formulieren.

 

Ein Fruchtsaft besteht zu 100% aus unverdünntem Saft aus Obst. Fruchtsäfte dürfen kein zusätzliches Wasser, Farbstoffe oder sonstige Zusätze enthalten. Ohne Kenntlichmachung darf dem Fruchtsaft bis zu 1,5% Zucker pro Liter zugegeben werden.

Ein Fruchtsaftgetränk besteht zu 6%-30% aus reinem Fruchtsaft. Ihm wurde zusätzliches Wasser und Zucker zugesetzt. Der Wasseranteil bei diesem Getränk macht ca. 70-94% aus. Maximal wurde 8-11% Zucker zugesetzt.

Eine Limonade besteht zu 3%-15% aus reinem Fruchtsaft. Ihr wurde zusätzliches Wasser und Zucker zugesetzt. Der Wasseranteil bei diesem Getränk macht ca. 85-97% aus. Außerdem wurde ihr mindestens 7% Zucker zugesetzt, sowie Farb- und natürliche Aromastoffe.

Ein Fruchtsaft-Nektar ist eine Mischung aus Fruchtsaft, Fruchtmark, Wasser und Zucker. Der Fruchtanteil beträgt 25-50 %. Der Wasseranteil bei diesem Getränk macht ca. 50-75% aus. Der Anteil des zugesetzten Zuckers beträgt maximal 20 %.

 

3. Arbeitsblatt mit der Ernährungspyramide und der Frage „Welche Getränke sind clevere Durstlöscher?“ lesen und 1 Woche auf einem Blatt notieren was getrunken wurde und diese Getränke bewerten.

 

4. Arbeitsblatt mit den Getränken aus dem Getränkeautomat der Schule: Im Internet die Zutatenliste recherchieren und die Zuckermenge notieren. TIPP: 1 Würfelzucker = ca. 3 g. Weitere Interessante Zutaten notieren und recherchieren was darunter verstanden wird.

 

5. Arbeitsblatt „5 am Tag“

 

6. Arbeitsblatt „Die 5 am Tag Vielfalt“, „Deine Ideen für 5 am Tag“ bearbeiten. Das Internet zur Recherche verwenden.

 

7. Arbeitsblatt „5 am Tag Tagebuch“, „Pyramidenebene Obst und Gemüse“ bearbeiten. Nährwerttabellen findet ihr unter

https://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html

https://www.kohlenhydrate-tabellen.com/naehrwerttabelle/#naehrwerttabelle-fuer-fruechte-und-obst

 

 

Viel Spaß bei der Bearbeitung! :-) Bleibt gesund! Eure Frau Spägele

Fach: WBS

1. Führt bitte das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit durch:

  • ​https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt​

​​Dieses Tool soll euch bei eurem Berufswahlprozess helfen und die Ergebnisse können auch von unserer Berufsberaterin Frau Pfuhl für die weitere Beratung genutzt werden.

Für die Nutzung des Tools müsst ihr euch einen Nickname und ein Passwort auf der Seite zulegen, dann müsst ihr nicht alles auf einmal machen, sondern könnt auch zwischendurch mal pausieren.

Insgesamt ist das Tool in vier Testmodule eingeteilt:

  • Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen
  • Interessen
  • Berufliche Vorlieben

​Das gesamte Tool dauert insgesamt zwischen 2,5-3h.

Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr mich jederzeit per E-Mail erreichen: schirk@hans-thoma-schule-laufenburg.de

Fach: Gemeinschaftskunde

  1. Buch S.188 Aufgabe 1a) und c); sowie Aufgabe 2) - 4)
  2. Buch S.188 Aufgabe 5 a) und b)

Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

Fach: Physik

 

Es werden für jede Woche neue Aufgaben eingestellt. Berarbeitet sie am besten dann, wenn ihr nach normalem Stundenplan Physik hättet.

 

Aufgaben für Dienstag, 17.03.2020

Ruft im Internet 

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise

auf.

Kapitel Stromkreiselemente: Grundwissen durcharbeiten, Aufgaben: Quiz bearbeiten

Kapitel: Leiter und Nichtleiter: Grundwissen durcharbeiten, Aufgaben: Quiz
                                                                                              und Übungsaufgabe Gute Leiter - Schlechte Leiter

Schaut euch hier das Video zur Leitfähigkeit von Wasser an:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/versuche/stromleitung-materialien

Erstelle für den ersten Teil des Versuchs (nur Glühlampe, ohne Messgerät)  ein Versuchsprotokoll (Beschreibung mit Schaltskizze, Beobachtung, Erklärung) und heftet es im Ordner ab.

 

Aufgaben für Dienstag, 24.03.2020

Arbeitet dieses Kapitel bei Leifi durch:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/einfache-stromkreise

Sucht euch 6 Übungsaufgaben aus und bearbeitet sie. Lösung schriftlich erstellen und im Ordner abheften.

 

Neu: Aufgaben für Dienstag, 3103.2020

Nehmt noch einmal das Arbeitblatt zu unterschiedlichen Schaltungen vor, das wir bereits im Unterricht hatten.

Einmal ging es darum eine Kingel sowohl von der Haus- als auch von der Eingangstür zur Wohnung bedienen zu können.
Das andere Mal ging es darum die Heckenschere möglichst sicher bedienen zu können.
Bei LeifiPhysik hast du letzte Woche die UND- und die ODER-Schaltung kennengelernt. Bearbeite mit diesem Basiswissen nochmals das Arbeitsblatt.
Baue die Schaltungen mit diesem Simulator nach, um zu überprüfen, ob du es richtig gemacht hast. 

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/versuche/stromkreise-simulation-von-phet


Nutze "Inro" für deine Simulation.

 

 

 

 

Fach: Ethik (16 – 20 März)

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an:(https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/armut_in_deutschland/index.html)
  2. Beantworte folgende Frage:
  • Armut hat unterschiedliche Folgen beschreibe 3 davon näher (insgesamt ca. 6 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

Fach: Ethik (23 – 27 März)

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut in Deutschland

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=fVuGce-eiDE)
  2. Erkläre: Wie können Menschen in Deutschland in Armut verfallen? (insgesamt ca. 4 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

Fach: Ethik (30 März – 3 April)

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut/Soziale Ungleichheit

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=qirApR6MTgU)
  2. Beschreibe:
  • Wie entsteht soziale Ungleichheit? (ca. 3 Sätze)
  • Was kann gegen soziale Ungleichheit getan werden? (ca. 3 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

Fach: Informatik R8abc Gruppe Senn

 

Die Infos, Aufgabenstellungen, hilfestellungen findet ihr in den anhängenden Dokumenten.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

Link für Fragen: https://learningapps.org/watch?v=pxebwipac20

 

Aufgabenstellung IT R8abc
it_8abc_Aufgabenstellung und Infos zum L[...]
PDF-Dokument [485.8 KB]

   

Unformatierter Übungstext Laufenburg
unformatierter_text_laufenburg.odt
Open Office Writer [12.2 KB]

   

Aufgaben zum unformatierten Text
aufgaben_zum_unformatierten_text.pdf
PDF-Dokument [111.7 KB]

   

Anleitung zum Erstellen von Kopf und Fußzeilen und dem automatischen Inhaltsverzeichnis
anleitung_kopf_fusszeile_innhaltsverzeic[...]
PDF-Dokument [201.6 KB]

   

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule