Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

Liebe R8b, bitte bearbeitet folgende Aufgaben ...

 

 

 

 

ACHTUNG:

Diese Aufgaben sind bis zum Ende der aktuellen Woche zu bearbeiten!

 

 

 

 

Fach: Mathematik R8b M-Kurs

 

Wochenplan     30.03.  -  03.04.2020

 

Übungen zum Trapez

Mathematik Schulbuch (Schnittpunkt 8)

Ergänze das Regelblatt um das Trapez und schreibe den blauen Merkhefteintrag ins Regelheft ab.

Berechne anschließend folgende Aufgaben:

S. 49/50 Die Basis Aufgaben (Blau) Nr. 1,2,3, A 

S. 50/51 Nr. 5,8 orange sowie die Nr. 5,6,10 grün

 

Schaut euch doch zur Erklärung bitte folgendes Lehrvideo an:

- zu Berechnungen am Trapez: https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-trapez/

 

Auf der S. 53 geht es um Vielecke

Jedes Vieleck kann in Dreiecke oder besondere Vierecke (habt ihr auf eurem Regelblatt) zerlegt werden. Dann kann auch der Flächeninhalt des Vielecks berechnet werden.

Übertrage den Merkhefteintrag ins Regelheft.

Berechne anschließend folgende Aufgaben:

S. 54 Die Basis Aufgaben (Blau) Nr. 1,3, A 

S. 55 Nr. 5,6,7 orange und Nr.4 grün

 

Bei Fragen etc. darfst du mir jederzeit gerne eine E-mail schreiben an smueller@hans-thoma-schule-laufenburg.de

Telefonisch bin ich Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr zu erreichen.

 

 

Lösungen zu den Aufgaben_ Trapez
Lösungen zum Trapez S. 50-51.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Lösungen zu den Aufgaben: Vielecke
Lösungen zu Vielecke S. 54-55.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

I

Ich wünsche euch allen ein paar schöne und erholsame Ostertage! Bleibt gesund!

 

Freiwillige Hausaufgaben über die Osterferien
Wer es mir nach den Ferien abgibt, oder mir mailt bekommt wieder das Sternchen.

Bei den freiwilligen Hausaufgaben müsst ihr auch Vielecke in bekannte Vierecke oder Dreiecke zerlegen. Bitte zuerst die Wochenaufgaben bearbeiten.
Freiwillige Hausaufgaben über die Osterf[...]
PDF-Dokument [223.4 KB]

 

Wochenplan     23.03.  -  27.03.2020

 

Übungen zum Parallelogramm

Mathematik Schulbuch (Schnittpunkt 8)

Schau dir vor der Bearbeitung noch einmal den Merkhefteintrag zum Parallelogramm an!

S. 46 Die Basis Aufgaben (Blau) Nr. 1,2,3, A und B

S. 47 Nr. 6 und 9 Orange sowie die Nr. 5,6,7,9 Grün

 

Schaut euch doch zur Erklärung bitte folgendes Lehrvideo an:

- zu Berechnungen am Parallelogramm: https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-parallelogramm/

 

Auf der S. 48 geht es um den Drachen und die Raute

Ergänze das Regelblatt um den Flächeninhalt + Umfang des Drachens und der Raute.

Rechne die Aufgaben auf der S.48 Nr.3

 

Lösungen zu den Wochenplanaufgaben: Parallelogramm
Lösungen Parallelogramm_S.46-47.pdf
PDF-Dokument [1'006.4 KB]
Lösungen zu den Wochenplanaufgaben: Drachen
Lösungen zum Drachen_S.48.pdf
PDF-Dokument [743.6 KB]

 

Wochenplan     17.03.  -  20.03.2020

 

Übungen zu Dreiecken

Mathematik Schulbuch (Schnittpunkt 8)

S. 42 Regeln zum Flächeninhalt und Umfang von Dreiecken wiederholen.

S. 44 Nr. 6,7,9 jeweils Orange + Grün

 

Lösungen zu den Wochenplanaufgaben vom 17.03.-20.03.20
Lösungen_S.44_Dreiecke.pdf
PDF-Dokument [765.3 KB]

 

Das Parallelogramm

Regelhefteintrag zum Parallelogramm (Blauer Kasten mit Beispiel S. 45 ins Regelheft) 

Regelblatt/Übersichtsblatt mit den verschiedenen 4-Ecken um das Parallelogramm erweitern

 

 

 

 

Fach: Mathematik 8G

 

 

Wochenplan      17.03 – 20.03.2020

 

Übungen zum Flächeninhalt von Dreiecken

Mathematik Schulbuch (Mathe live 8)

S. 108/Nr. 1, Nr. 2,  Nr. 3, Nr.5 und Nr.7

 

 

 

Wochenplan 23.03.-27.03.2020

Übungen zum Umfang von Dreiecken und Wiederholung von Vierecken

Mathematik Schulbuch (Mathe live 8)

S. 110/Nr. 18, Nr. 19,  Nr.20  (Umfang Dreieck)

S. 109/ Nr. 13

S. 119/Nr. 10, Nr. 11, Nr. 12

 

Schaut bzw hört euch doch zur Wiederholung folgende Lehrvideos an:

 

- zu Berechnungen am Parallelogramm: https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-parallelogramm/

- zu Berechnungen am Trapez:https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-trapez/

 

Bitte kontrolliert und verbessert, wenn nötig, eure Aufgaben mit den Lösungen!

 

 

Die Woche 30.03.- 03.04.20

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schaut euch die Zusammenfassung "Umfang und Flächenimhalt von Vierecken" nochmals gut an und lernt die Formeln. Ihr bekommt nun jeden Tag von mir Aufgaben, die ihr bitte bearbeitet an mich zurückschickt: hbeschbach@hans-thoma-schule-laufenburg.deBitte meldet euch auch bei Fragen oder Unklarheiten.

 

 

Montag, 30.03.20

1) Schaut euch folgende Videos nochmal zur Wiederholung an: 

https://www.youtube.com/watch?v=wrNIhANQIUE

https://www.youtube.com/watch?v=aWWf6E9-jmQ

 

2) Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt und schickt mir eure Lösungenbis Dienstag, 31.3.20 12 Uhr

 

Mittwoch, 01.04.20

1) Schaut euch folgende Videos zur Wiederholung an:

https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM

https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

 

2) Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt und schickt mir eure Lösungen bis Donnerstag, 02.04.20 12 Uhr

 

 

 

Donnerstag, 02.04.20

Schaut euch die Zusammenfassung "Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken" nochmal gut an:

 

1) Schaut euch folgendes Video zur Wiederholung an:

https://www.youtube.com/watch?v=C4m9MwZbZuM

 

2) Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt und schickt mir eure Lösungen bis Freitag 03.04. 12 Uhr

Übungen Donnerstag_Dreiecke.pdf
PDF-Dokument [354.8 KB]

 

 

 

Englisch:

Liebe R8b, auch für die Woche vom 30.3.20 bis 3.4.20 gibt es einen Wochenplan:

Folgende Aufgaben sind einfach zu lösen, daher für alle:

Zuerst schaut ihr nochmal in die Vokabeln Bp204 + 205, damit ihr dann folgende Aufgabe gut machen könnt: Bp127/6.

Ihr hattet letzte Woche bereits Grammatikkapitel zu wiederholen, auch mit self-control Übungen und Lösungen im Buch.

Passend dazu Bp164: simple pres. im Vergleich mit pres. progr. und im Anschluss an die test yourself-Aufgabe bitte im Bp92/3 machen.

Wir haben nun die Unit4 soweit abgeschlossen, d.h. im WB gibt es das einfache und kurze Test Practice auf den Seiten 76+77. Für den Listening-Teil bedient ihr euch wieder eurer CD hinten im Workbook. Das läuft bestimmt gut, wir haben ja neulich bei der VERA Englisch intensiv Hörverstehen gemacht.

Natürlich gilt allgemein: Vokabeln (egal welcher Unit) und unregelmäßige Verben kann man immer wiederholen. Am Ende der Woche stelle ich euch wieder die Lösungen hier ein.

Es grüßt euch, BKe

 

Hier nun die Lösungen für den Wochenplan vom 30.3. bis 3.4.20:

 

E8b Lösungen zum Wochenplan 30.3.-.3.4[...]
Microsoft Word-Dokument [14.1 KB]

 

Englisch:

Liebe R8b, wie bereits am Montag, 16.3.20, besprochen, seht ihr hier die Aufgaben, die ich euch auch schon per   Tafelanschrieb gegeben habe. Hier ist nun ein Wochenplan vom 16.3.-20.3. mit diesen Aufgaben

 zusammengestelt: alle Übungen im Workbook(WB) unabhängig von G- und M-Niveau. Es handelt sich um   Wiederholungs- bzw. Übungsaufgaben, aus den Themenfeldern vocabulary, grammar, language und intercultural   learning,  die wir in Unit 4 bereits behandelt haben. Gegen Ende dieser Woche  seht ihr hier die Lösungen zu dieser   Wochenplanaufgabe.

 

 alles im Workbook (WB) page (Seite) / Aufgabe Nr.

 

 WB p60/4

       p61/7 +8a

       p65/1ab +2/picture 2+3

       p69/1+2

       p72/1+2

       p73/3-5

plus Vokabeln lernen von Unit 4 und Verben wiederholen aus der Verbliste Bp219ff

 

Viele Grüße, BKe

 

 

 

Englisch:

Liebe R8b,

nicht vergessen: von letzter Woche stehen die Aufgaben als Lösungspapier bereit.

 

Hier nun die Aufgaben vom 23.3.bis 27.3.20 :

 

1) zuerst Text zweimal lesen: M-Niveau Bp80     G-Niveau Bp126

2) dann Aufgaben machen: M-Niveau Bp81/3 und 4a          G-Niveau:Bp126

für alle:

3) weitere Aufgaben dazu: WBp62/1 und WBp63/4:

4) jetzt zurück ins Buch und Text laut zweimal Mama und Papa laut vorlesen

5) jetzt sind eure Eltern dran und lesen EUCH den Text laut vor -->have fun :)

6) wir sind immer noch an der Texterfassung: für alle: CD aus dem Worbook einlegen für Seite 62/2

7) Vokabeln lernen:Bp204 und 205 = station 2

8) Verbliste Bp219ff wiederholen

9) Grammatik: im Buch wiederholen: p164 und 166, jeweils mit den Test yourself-Aufgaben; Lösungen: p303

 

Stay safe, liebe Grüße von BKe

 

 

 

 

 

Fach: Französisch

 

  1. Vokabeln Leçon 5 wiederholen!
  2. Livre, p. 91 no. 8: Au buffet: Dialog vorbereiten --> Telefonat am Donnerstag, 02.04.2020 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.

 

 

 

 

Fach: Deutsch 

 

Wochenaufgabe vom 30.03. - 03.04.20

 

 

G- Niveau:

  • Vergleiche deinen Aufsatz zu "D[em] Brot" mit der Lösung, die du in der Schule erhalten hast. Arbeite mit der Lösung, indem du wichtige Formulierungen und Details (Zeilenangaben, Absätze etc.) mit Textmarker markierst. Schreibe DEINEN ursprünglichen Aufsatz verbessert in dein Heft. Du darfst einzelne Formulierungen wortwörtlich übernehmen.

 

  • Übernimm die Checkliste auf S. 113 ins Regelheft.

 

  • Freiwilillige Aufgabe: S. 112/Nr. 1 (G-Niveau) --> Lösung bereits erhalten

 

 

M- Niveau:

  • Vergleiche deinen Aufsatz zu "D[em] Brot" mit der Lösung, die du in der Schule erhalten hast. Arbeite mit der Lösung, indem du wichtige Formulierungen und Details (Zeilenangaben, Absätze etc.) mit Textmarker markierst. Schreibe DEINEN ursprünglichen Aufsatz verbessert in dein Heft. Du darfst einzelne Formulierungen wortwörtlich übernehmen.

 

  • Übernimm die Checkliste auf S. 113 ins Regelheft.

 

  • Freiwilillige Aufgabe: S. 112-113/Nr. 1 (M-Niveau) --> Lösung bereits erhalten


 

 

Die Klassenarbeit findet - wenn möglich - zeitnah nach den Osterferien statt.

 

 

 


 

Fach: Technik 

           

Zeitraum: 16.03.-27.03.2020

 

Aufgabenstellung: Erstellung von Präsentationen mit Präsentationsprogrammen (Beispiel Powerpoint) am PC:

jJeder Schüler erstellt selbstständig in Einzelarbeit eine Präsentation zum Thema Antriebstechnik. Bei Fragen oder Problemen bitte ich um Kontaktaufnahme (Krebs@hans-thoma-schule-laufenburg.de). Die Präsentationen sind bis 27.03.2020 (!!!) an die angegebene Mailadresse zu versenden. Die Einteilung findet ihr in der angefügten Datei unten.

 

Neu!!!      Wochenaufgabe von 30.03.2020 - 03.04.2020

Erstellt in Absprache (Whatsapp, Mail,…) mit den Schülern eurer Themengruppe (Schüler, die dasselbe Thema bearbeitet haben) zum Thema Antriebssysteme ein ausführliches ein- bis zweiseitiges Handout

Ergänzung: Erstellt die Handouts wenn möglich mit euren Themenpartnern. Bei Schwierigkkeiten hinsichtllich der Inhalte (Unterschiede) oder kommunikativen Problemen (Kontakt...) ist die Anfertigung in Einzelarbeit ebenfalls möglich.

 

Abgabe der Aufgabe per Mail (krebs@hans-thoma-schule-laufenburg.de) bis Freitag den 03.04.2020

 

Wiederholt des Weiteren die unterschiedlichen Getriebearten (Kopie).

 

 

Weitere Infos:

Aufgabenstellung, Themenzuteilung und Infos
Aufgabenstellung und Infos zum Lerninhal[...]
Microsoft Word-Dokument [4.2 KB]

 

 

 

 

Fach: Physik

 

Es werden für jede Woche neue Aufgaben eingestellt. Berarbeitet sie am besten dann, wenn ihr nach normalem Stundenplan Physik hättet.

 

Aufgaben für Donnerstag, 19.03.2020

Ruft im Internet 

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise

auf.

Kapitel Stromkreiselemente: Grundwissen durcharbeiten, Aufgaben: Quiz bearbeiten

Kapitel: Leiter und Nichtleiter: Grundwissen durcharbeiten, Aufgaben: Quiz
                                                                                              und Übungsaufgabe Gute Leiter - Schlechte Leiter

Schaut euch hier das Video zur Leitfähigkeit von Wasser an:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/versuche/stromleitung-materialien

Erstelle für den ersten Teil des Versuchs (nur Glühlampe, ohne Messgerät)  ein Versuchsprotokoll (Beschreibung mit Schaltskizze, Beobachtung, Erklärung) und heftet es im Ordner ab.

 

 

 Aufgaben für Donnerstag, 26.03.2020

Arbeitet dieses Kapitel bei Leifi durch:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/einfache-stromkreise

Sucht euch 6 Übungsaufgaben aus und bearbeitet sie. Lösung schriftlich erstellen und im Ordner abheften.

 

Aufgaben für Donnerstag, 02.04.2020

Bei LeifiPhysik habt ihr letzte Woche die UND-Schaltung und die ODER-Schaltung kennengelernt.

Welche Schaltung passt jeweils zu folgenden Situationen?

1) Eine Klingel soll sowohl an der Haustür (EG) als auch von der Eingangstür zur Wohnung (1.OG) betätigt werden können.

2) Aus Sicherheitsgründen soll eine Heckenschere nur scheiden (der Motor laufen), wenn gleichzeitig beide Hände einen Taster bedienen

 

Zeichnen je einen Schaltplan dazu. Überprüfe deine Überlegung, indem du die Schaltungen mit diesem Simulator aufbaust. Verwende anstelle von Tastern einfach Schalter und ersetze die Klingel bzw. den Motor durch ein Licht. 

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/versuche/stromkreise-simulation-von-phet

Verwende "Intro".

 

 

 

 

 

 

 

ACHTUNG:

Es folgen nun Aufgaben für die kompletten drei Wochen!

 

 

 

Fach: Chemie

 

Bearbeitet während der Zeiten des regulären Chemieunterrichts jeweils die entsprechenden Aufgabenblätter aus dem Materialpaket, das ihr am Montag 16.3. noch ausgehändigt bekommen habt. Die Blätter sind darin jeweils mit Nummern (1 - 6) der entsprechenden Chemiestunde versehen.

Falls ihr das Materialpaket nicht bekommen haben solltet, dann schreibt mich bitte an unter ylohner@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Ich kann es euch dann per Email als PDF zuschicken.

 

 

 

 

Fach: Biologie

 

Bearbeitet während der Zeiten des regulären Biologieunterrichts jeweils die entsprechenden Aufgabenblätter aus dem Materialpaket, das ihr am Montag 16.3. noch ausgehändigt bekommen habt. Die Blätter sind darin jeweils mit Nummern (1 - 6) der entsprechenden Biologiestunde versehen.

Falls ihr das Materialpaket nicht bekommen haben solltet, dann schreibt mich bitte an unter klohner@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Ich kann es euch dann per Email als PDF zuschicken.

 

 

 

 

 

Fach: Geographie

Verfolge im Internet die aktuelle Reise des Expeditionsschiffes „Polarstern“ in der Arktis. Notiere dir dazu die

  • Reiseroute,
  • die Ausstattung des Schiffes und
  • Berichte vom Leben an Bord.

 

Was soll mit dieser Expedition erforscht werden?

 

Welche anderen Themen erforscht das Alfred Wegener Institut?

 

 

 

 

 

Fach: WBS

 

1. Führt bitte das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit durch:

  • ​https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt​

​​Dieses Tool soll euch bei eurem Berufswahlprozess helfen und die Ergebnisse können auch von unserer Berufsberaterin Frau Pfuhl für die weitere Beratung genutzt werden.

Für die Nutzung des Tools müsst ihr euch einen Nickname und ein Passwort auf der Seite zulegen, dann müsst ihr nicht alles auf einmal machen, sondern könnt auch zwischendurch mal pausieren.

Insgesamt ist das Tool in vier Testmodule eingeteilt:

  • Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen
  • Interessen
  • Berufliche Vorlieben

​Das gesamte Tool dauert insgesamt zwischen 2,5-3h.

Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr mich jederzeit per E-Mail erreichen: schirk@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

 

 

 

Fach: AES

 

Arbeitsblätter zum Thema Grund- und Leistungsumsatz, BMI, Auswertung Ernährungspyramide per App, Fragebogen für euch und für eine weitere Person "Gesundheit und Wohlbefinden"

 

 

 

 

Fach: Evangelische Religion

 

Lernen für die Klassenarbeit zum Thema Passionszeit und Ostern (die KA2 wird zeitnah nach den Osterferien stattfinden)

 

 

 

 

Fach: Kath. Religion

 

Aufgaben bis zu den Osterferien

 

G-Niveau:

S.128 Texte lesen

S. 129 Aufgabe 2 und 3

 

S. 130 Text lesen

S. 131 Aufgabe 1 und 3

 

S. 138 Lk 24,1-9 lesen

S.139 Aufgabe 2

 

 

M-Niveau:

S. 128 Texte lesen

S.129 Aufgabe 1, 2 und 3

 

S. 130 Text lesen

S. 131 Aufgabe 1, 3 und 4 (statt Plakat -> Seite im Heft)

 

S. 138 Lk 24,1-9 lesen

S.139 Aufgabe 2 und 3

 

 

Die Aufgaben werden nach den Osterferien eingesammelt und benotet. Bitte alle Aufgaben ins Religionsheft schreiben.
 

 

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde

 

  1. Buch S.188 Aufgabe 1a) und c); sowie Aufgabe 2) - 4)
  2. Buch S.188 Aufgabe 5 a) und b)

Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

 

 

Fach: Ethik

 

16. – 20. März

 

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an:(https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/armut_in_deutschland/index.html)
  2. Beantworte folgende Frage:
  • Armut hat unterschiedliche Folgen beschreibe 3 davon näher (insgesamt ca. 6 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

23.- 27. März

 

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut in Deutschland

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=fVuGce-eiDE)
  2. Erkläre: Wie können Menschen in Deutschland in Armut verfallen? (insgesamt ca. 4 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

30. März - 3. April

 

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut/Soziale Ungleichheit

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=qirApR6MTgU)
  2. Beschreibe:
  • Wie entsteht soziale Ungleichheit? (ca. 3 Sätze)
  • Was kann gegen soziale Ungleichheit getan werden? (ca. 3 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

 

 

Fach: Sport 

 

Ab Dienstag, 24. März läuft um 11.00 Uhr auf https://www.youtube.com/albaberlin eine 45-minütige "Sportstunde", die von Jugendtrainern Alba-Berlin (Basektballteam) entwickelt und angeleitet wird. Freitags erhaltet ihr Bewegungstipps fürs Wochenende.

 

Viel Spaß beim Mitmachen, bleibt in Bewegung und gesund !!!

 

Viele Grüße

Frau Brenner

 

 

 

 

Fach: Informatik R8abc Gruppe Senn

 

Die Infos und Dokumente zum Fach Informatik findet ihr auf der Seite der R8a.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule