Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

Fach: Physik

Hier werden jede Woche für die Physikstunden im Stundenplan neue Aufgaben eingestellt, die ihr regelmäßig bearbeiten sollt.

 

Aufgaben für die Physikstunde am Freitag, 20.03.2020

Informiert euch über Gewitter:

 

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10133

 

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-felder-mittelstufe/ausblick/blitze-gewittern

 

Bearbeitet folgende Aufgaben:

1. Beschreibe wie es zur Entstehung von Gewittern kommt.

2. Recherchiere die Geschwindigkeiten von Licht und Schall. Warum sehen wir den Blitz bevor wir den Donner hören?

3. Beschreibe wie man herausfinden kann, ob sich eine Gewitter entfernt oder näher kommt.

 

Aufgaben für die Physikstunde am Freitag, 27.03.2020

Beim elektrischen Stromkreis fließen Elektronen.

Arbeitet bei LEIFIphysik folgende Kapitel durch, um zu verstehen, was ein einfacher Stromkreis ist.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/stromkreismodelle

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/stromkreiselemente

Macht euch hier damit vertraut, was ein Schaltplan ist:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/vom-stromkreis-zum-schaltplan

Hier findet ihr Informationen zu elektrischen Schaltungen:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/einfache-stromkreise

Sucht euch bei diesem Kapitel sechs Übungsaufgaben aus und bearbeitet sie. Schreibt zu jeder Aufgabe die Überschrift ab, beantwortet Fragen schriftlich und zeichnet, wenn verlangt Schaltpläne (mit Bleistift und Lineal!). Heftet die Blätter im Ordner ab. Kontrollieren könnt ihr die Aufgaben selbständig mit den Lösungen.

 

Aufgaben für die Physikstunde am Freitag, 03.04.2020

Bei LeifiPhysik habt ihr letzte Woche die UND-Schaltung und die ODER-Schaltung kennengelernt.

Welche Schaltung passt jeweils zu folgenden Situationen?

1) Eine Klingel soll sowohl an der Haustür (EG) als auch von der Eingangstür zur Wohnung (1.OG) betätigt werden können.

2) Aus Sicherheitsgründen soll eine Heckenschere nur scheiden (der Motor laufen), wenn gleichzeitig beide Hände einen Taster bedienen

 

Zeichnen je einen Schaltplan dazu. Überprüfe deine Überlegung, indem du die Schaltungen mit diesem Simulator aufbaust. Verwende anstelle von Tastern einfach Schalter und ersetze die Klingel bzw. den Motor durch ein Licht. 

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/versuche/stromkreise-simulation-von-phet

Verwende "Intro".

 

 

Fach: Englisch

 

Legt bitte für die Zeit bis Ostern einen separaten Ordner an (am besten einen alten gebrauchten - der muss nicht schön sein!). Dort heftet ihr alles ein, was ihr für Englisch macht (ausgenommen sind die Aufgaben, die ihr direkt im Workbook bearbeiten könnt). Ich werde diese Ordner nach Ostern einsammeln.

 

Aufgaben für die Woche vom 30.3-3.4.

Dienstag:

- Vokabeln S. 204-205/innovation-trend: Wähle zwölf Vokabeln aus und schreibe je einen Beispielsatz.

- Vokabeln S. 204/ social media – selfie (aufschreiben und lernen wie gewohnt)

- Fotografiere die Bildbeschreibungen von S. 76 und schicke sie an koch@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Bitte vergesst nicht euren Namen und eure Klasse anzugeben!

 

Mittwoch (könnt ihr auch erst am Donnerstag bearbeiten, da hätten wir zwei Stunden):

- Arbeitsblätter S. 60 und S. 61 bearbeiten und kontrollieren

 

Donnerstag:

- Buch S. 126/ Text lesen

- S. 126 / Complete the sentences (Aufgaben unter dem Text)

- S. 127 / 6

 

Freitag:

- Arbeitsblätter S. 62-63

- WB S. 62

 

Hausaufgabe über die Ferien:

- S. 126 / Text lesen üben! Wenn du dir bei der Ausprache nicht sicher bist, nutze das Internet! Auf https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ kannst du dir die Aussprache der einzelnen Wörter anhören. Ich werde nach den Ferien Lesenoten machen.

 

 

Fach: Chemie

Liebe R8c,

für das Fach Chemie ist vorgesehen, dass ihr bis 26.03.2020 ein Glossar für Fachbegriffe  anfertigt. Ihr müsst euch pro Unterrichtseinheit (Stoffe und ihre Eigenschaften, Chemische Reaktion, Reaktionen mit Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid) mindestens 15 Begriffe raussuchen, die ihr definiert. Eine Definition fässt in einem bis zwei kurzen Sätzen zusammen was der Begriff bedeutet!
Fertigt hierzu eine Tabelle zu den einzelnen Unterrichtseinheiten an!

Bsp.:

Stoffe und ihr Eigenschaften

Begriff

Definition

Verbindung

Zwei Edukte (Elemente) reagieren miteinander, dabei entsteht ein Produkt, das neue Eigenschaften aufweist.

...

...

Die chemische Reaktion

Exotherme Reaktion

Zwei Edukte reagieren miteinander, dabei wird Energie in Form von Wärme frei.

...

...

Zudem möchte ich, dass ihr den Begriff Katalysator erklärt. Welche Funktion haben Katalysatoren? Verwechselt den Begriff Katalysator nicht mit dem Katalysator der zur Abasreinigung in Autos eingesetzt wird! Dies sind zwei verschiedene Dinge!

Schickt mir eure Glossare und die Erklärung zur Funktion von Katalysatoren bis zum 26.03.2020 per E-Mail zu (golubov@hans-thoma-schule-laufenburg.de). 

Gutes Gelingen und bleibt gesund!

Dominik Golubov

 

 

Fach: Biologie 

Herz und Blutkreislauf

Der Aufbau und Funktion des Herzens sowie des Blutes haben wir weitgehend besprochen.

Aufgaben:
  • Erläutert den Lungen und den Körperkreislauf
    
  • Der Blutfluss im Körper erfolgt mittels Arterien und Venen
    
    • Aufbau und Funktion von Arterien 
      
    • Aufbau und Funktion von Venen
      
    • Aufbau und Funktion von Kapillaren 
      

 
  • Fertigt eine Skizze (Zeichnung) an in der Aufbau von Arterien, Venen und Kapillaren ersichtlich wird. Bitte skizziert/ zeichnet sauber und beschriftet euere erstelle Abbildung!
    
Die Informationen beschafft ihr euch entweder mithilfe von Büchern oder des Internets. Gibt die entsprechenden Quellen an!

Die ausführliche beantworteten Aufgaben möchte ich bis zum 29.03.2020 per Mail zurück erhalten.

Dominik Golubov (golubov@hans-thoma-schule-laufenburg.de)

 

 

 

Fach: Französisch

 

  1. Vokabeln Leçon 5 wiederholen!
  2. Livre, p. 91 no. 8: Au buffet: Dialog vorbereiten --> Telefonat am Donnerstag, 02.04.2020 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr.

 

Fach: AES

 

NEU: Die bearbeiteten Arbeitsblätter bitte per Email schicken spaegele@hans-thoma-schule-laufenburg.de (Abgabe: 03.04.20)

 

1. Koch-Dokumentation erstellen und am Dienstag nach Ostern abgeben. Wird nicht benotet!!!

 

2. Arbeitsblatt zum Thema: Getränke.

Problemfrage: „Was ist der Unterschied zwischen einem Fruchtsaft, Fruchtsaftgetränk, Limonade und einem Fruchtsaftgetränk?“

Übersichtstabelle ausfüllen mithilfe dem nachfolgenden Text und eine Antwort formulieren.

Ein Fruchtsaft besteht zu 100% aus unverdünntem Saft aus Obst. Fruchtsäfte dürfen kein zusätzliches Wasser, Farbstoffe oder sonstige Zusätze enthalten. Ohne Kenntlichmachung darf dem Fruchtsaft bis zu 1,5% Zucker pro Liter zugegeben werden.

Ein Fruchtsaftgetränk besteht zu 6%-30% aus reinem Fruchtsaft. Ihm wurde zusätzliches Wasser und Zucker zugesetzt. Der Wasseranteil bei diesem Getränk macht ca. 70-94% aus. Maximal wurde 8-11% Zucker zugesetzt.

Eine Limonade besteht zu 3%-15% aus reinem Fruchtsaft. Ihr wurde zusätzliches Wasser und Zucker zugesetzt. Der Wasseranteil bei diesem Getränk macht ca. 85-97% aus. Außerdem wurde ihr mindestens 7% Zucker zugesetzt, sowie Farb- und natürliche Aromastoffe.

Ein Fruchtsaft-Nektar ist eine Mischung aus Fruchtsaft, Fruchtmark, Wasser und Zucker. Der Fruchtanteil beträgt 25-50 %. Der Wasseranteil bei diesem Getränk macht ca. 50-75% aus. Der Anteil des zugesetzten Zuckers beträgt maximal 20 %.

 

3. Arbeitsblatt mit der Ernährungspyramide und der Frage „Welche Getränke sind clevere Durstlöscher?“ lesen und 1 Woche auf einem Blatt notieren was getrunken wurde und diese Getränke bewerten.

 

4. Arbeitsblatt mit den Getränken aus dem Getränkeautomat der Schule: Im Internet die Zutatenliste recherchieren und die Zuckermenge notieren. TIPP: 1 Würfelzucker = ca. 3 g. Weitere Interessante Zutaten notieren und recherchieren was darunter verstanden wird.

 

5. Arbeitsblatt „5 am Tag“

 

6. Arbeitsblatt „Die 5 am Tag Vielfalt“, „Deine Ideen für 5 am Tag“ bearbeiten. Das Internet zur Recherche verwenden.

 

7. Arbeitsblatt „5 am Tag Tagebuch“, „Pyramidenebene Obst und Gemüse“ bearbeiten. Nährwerttabellen findet ihr unter

https://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html

https://www.kohlenhydrate-tabellen.com/naehrwerttabelle/#naehrwerttabelle-fuer-fruechte-und-obst

 

Viel Spaß bei der Bearbeitung! :-) Bleibt gesund!

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde 

 

  1. Buch S.188 Aufgabe 1a) und c); sowie Aufgabe 2) - 4)
  2. Buch S.188 Aufgabe 5 a) und b)

Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

Fach: WBS

 

1. Führt bitte das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit durch:

  • ​https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt​

​​Dieses Tool soll euch bei eurem Berufswahlprozess helfen und die Ergebnisse können auch von unserer Berufsberaterin Frau Pfuhl für die weitere Beratung genutzt werden.

Für die Nutzung des Tools müsst ihr euch einen Nickname und ein Passwort auf der Seite zulegen, dann müsst ihr nicht alles auf einmal machen, sondern könnt auch zwischendurch mal pausieren.

Insgesamt ist das Tool in vier Testmodule eingeteilt:

  • Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen
  • Interessen
  • Berufliche Vorlieben

​Das gesamte Tool dauert insgesamt zwischen 2,5-3h.

Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr mich jederzeit per E-Mail erreichen: schirk@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

 

Fach: Deutsch (Aufgaben für die drei Wochen. Kontrolle erfolgt selbstständig über nach und nach bereitgestellte Lösungsblätter. Falls Fragen aufkommen zu den Themen, bitte alle aufschreiben und nach den Ferien mitbringen!)

 

1. S.265 Infokasten lesen und Nr. 2 (abschreiben),3

 

2. S.266, Nr.1

 

3. S. 267, Nr. 1,3 (G kann diese Aufgaben auch versuchen zu bearbeiten)

 

4. S.270/271, Test durchführen und dann S.272 - 274 durchlesen

 

5. S.275/276, Nr. 1,2,3,4

 

6. Außerdem: Selbstständig vier Diktate unter folgendem Link durchführen (man kann sich hier Diktate selbst auswählen, vorlesen lassen und dann korrigieren): http://www.diktat-truhe.de/klasse-7und8-1.html

 

 

 

Fach: Mathematik 8M

 

Wochenplan      17.03 – 20.03.2020

Dreieck

Mathematik Schulbuch (Schnittpunkt 8)

S. 42 Regeln zum Flächeninhalt und Umfang von Dreiecken - Merkkasten lesen und in Heft schreiben

S. 43 Nr. 1 + 2 + A + 4(o) + 4(g) + 5(g)

S. 44 Nr. 7(o) + 7(g) + 9(o)

 

 

Wochenplan      23.03 – 27.03.2020

Parallelogramm

Mathematik Schulbuch (Schnittpunkt 8)

S. 45 Regeln zum Flächeninhalt und Umfang des Parallelogramms durcharbeiten und verstehen - Merkkasten in Heft übernehmen

S. 46 Nr. 1 + 2 + 3 + 4(g)

S. 47 Nr. 6(o) + 7(o) + 8(o) + 9(o) + 6(g)

 

Tipp: In den verlinkten Videos wird erklärt, wie man vorgeht, wenn der Flächeninhalt bzw. der Umfang gegeben ist und andere Angaben fehlen!

https://www.youtube.com/watch?v=V57NMRqohlw

https://www.youtube.com/watch?v=m9Oe5cmLL2Q

 

 

Wochenplan      30.03 – 03.04.2020

Drachen, Raute

S. 48 Nr. 3

 

Trapez

S. 49 - Regeln zum Flächeninhalt und Umfang des Trapez durcharbeiten und verstehen - Merkkasten in Heft übernehmen + Erklärvideo anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

S. 49 Nr. 1

S. 50 Nr. 2 + 3 + A + 5(g)

S. 51 Nr. 8 (o) + 6(g) + 10 (g) - Beachtet zu Aufgabe 6 (g) den Tipp am linken Rand!

 

Vielecke

Jedes Vieleck kann man in Teilfiguren (Dreiecke oder besondere Vierecke) zerlegen. Dann kann man mit den bekannten Formeln den Flächeninhalt berechnen.

 

S. 53 - Merkkasten in Heft übernehmen

S. 54 Nr. 1 + 3 + A

 

 

Kontrolliert eure Ergebnisse über die Lösungsblätter, die ihr von mir bekommen habt. Falls Fragen aufkommen, schreibt sie euch auf und bringt sie nach den Ferien mit in die Schule! Natürlich könnt ihr mir jederzeit auch eine E-Mail schreiben :) (eckard@hans-thoma-schule-laufenburg.de)

 

 

 

Fach: evangelische Religion

 

Lernen für die Klassenarbeit zum Thema Passionszeit und Ostern (die KA2 wird zeitnah nach den Osterferien stattfinden)

 

 

Fach: Geographie (für die nächsten drei Wochen! Besprechung nach den Ferien)

 

1. Lies die Zusatzblätter über die Vulkantypen. Erstelle anschießend eine Tabelle für beide Vulkantypen mit folgenden Unterpunkten: Name, Skizze (Form malen), Aussehen (schriftlich), Lavazusammensetzung, Vorkommen in % und Plattenbewegung

 

2. S. 136/137 lesen und Nr. 1,2,4,5 und AB 49 - 1 oder 2 machen (G oder M-Niveau, habt ihr aber schon so erhalten)

 

3. S.138/139 lesen und Nr.1,2,3 zu Nr.3 bitte Skizze aus dem Buch abzeichen von M3

 

4. S.142/143 lesen und AB 50-1/2

 

5. 144/145 lesen und Nr. 2,4 und AB 51-1/2

 

 

Fach: Mathematik 8G

Wochenplan vom 16.- 20.3.20

Übungen zu den Flächeninhalten von Dreiecken

Mathematik Schulbuch (Mathe live 8)

S. 108/ Nr 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 5 und Nr. 7

 

 

 

 

Wochenplan 23.03.-27.03.2020

Übungen zum Umfang von Dreiecken und Wiederholung von Vierecken

Mathematik Schulbuch (Mathe live 8)

S. 110/Nr. 18, Nr. 19,  Nr.20  (Umfang Dreieck)

S. 109/ Nr. 13

S. 119/Nr. 10, Nr. 11, Nr. 12

 

Schaut bzw hört euch doch zur Wiederholung folgende Lehrvideos an:

 

- zu Berechnungen am Parallelogramm: https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-parallelogramm/

- zu Berechnungen am Trapez:https://www.studienkreis.de/mathematik/berechnungen-im-trapez/

 

Bitte kontrolliert und verbessert, wenn nötig, eure Aufgaben mit den Lösungen!

 

Die Woche 30.03.- 03.04.20

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schaut euch die Zusammenfassung "Umfang und Flächenimhalt von Vierecken" nochmals gut an und lernt die Formeln. Ihr bekommt nun jeden Tag von mir Aufgaben, die ihr bitte bearbeitet an mich zurückschickt: hbeschbach@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Bitte meldet euch auch bei Fragen oder Unklarheiten.

 

 

 

Montag, 30.03.20

1) Schaut euch folgende Videos nochmal zur Wiederholung an: 

https://www.youtube.com/watch?v=wrNIhANQIUE

https://www.youtube.com/watch?v=aWWf6E9-jmQ

 

2) Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt und schickt mir eure Lösungenbis Dienstag, 31.3.20 12 Uhr

 

 

Mittwoch, 01.04.20

1) Schaut euch folgende Videos zur Wiederholung an:

https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM

https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

 

2) Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt und schickt mir eure Lösungen bis Donnerstag, 02.04.20 12 Uhr

 

 

Donnerstag, 02.04.20

Schaut euch die Zusammenfassung "Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken" nochmal gut an:

 

 

1) Schaut euch folgendes Video zur Wiederholung an:

https://www.youtube.com/watch?v=C4m9MwZbZuM

 

2) Bearbeitet folgendes Arbeitsblatt und schickt mir eure Lösungen bis Freitag 03.04. 12 Uhr

Übungen Donnerstag_Dreiecke.pdf
PDF-Dokument [354.8 KB]

 

 

 

Fach: Kath. Religion

 

Aufgaben bis zu den Osterferien

 

G-Niveau

S.128 Texte lesen

S. 129 Aufgabe 2 und 3

 

S. 130 Text lesen

S. 131 Aufgabe 1 und 3

 

S. 138 Lk 24,1-9 lesen

S.139 Aufgabe 2

 

 

M-Niveau

S. 128 Texte lesen

S.129 Aufgabe 1, 2 und 3

 

S. 130 Text lesen

S. 131 Aufgabe 1, 3 und 4 (statt Plakat -> Seite im Heft)

 

S. 138 Lk 24,1-9 lesen

S.139 Aufgabe 2 und 3

 

 

Die Aufgaben werden nach den Osterferien eingesammelt und benotet. Bitte alle Aufgaben ins Religionsheft schreiben.

 

Fach: Technik

Bitte die unten stehende Aufgabe für die nächsten 3 Wochen bearbeiten!

 

Arbeitsauftrag R8c März 2020.odt
Open Office Writer [19.7 KB]

Fach: Ethik (16 – 20 März)

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an:(https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/armut_in_deutschland/index.html)
  2. Beantworte folgende Frage:
  • Armut hat unterschiedliche Folgen beschreibe 3 davon näher (insgesamt ca. 6 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

Fach: Ethik (23 – 27 März)

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut in Deutschland

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=fVuGce-eiDE)
  2. Erkläre: Wie können Menschen in Deutschland in Armut verfallen? (insgesamt ca. 4 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

Fach: Ethik (30 März – 3 April)

Betroffene Klassen: R8a, R8b, R8c

Themengebiet: Armut/Soziale Ungleichheit

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=qirApR6MTgU)
  2. Beschreibe:
  • Wie entsteht soziale Ungleichheit? (ca. 3 Sätze)
  • Was kann gegen soziale Ungleichheit getan werden? (ca. 3 Sätze)

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

Fach: Sport 

 

Ab Dienstag, 24. März läuft um 11.00 Uhr auf https://www.youtube.com/albaberlin eine 45-minütige "Sportstunde", die von Jugendtrainern Alba-Berlin (Basektballteam) entwickelt und angeleitet wird. Freitags erhaltet ihr Bewegungstipps fürs Wochenende.

 

Viel Spaß beim Mitmachen, bleibt in Bewegung und gesund !!!

 

Viele Grüße

Frau Brenner

 

 

Fach: Informatik R8abc Gruppe Senn

 

Die Infos und Dokumente zum Fach Informatik findet ihr auf der Seite der R8a.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule