Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

Überschrift

Fach Englisch:

 

Legt bitte für die Zeit bis Ostern einen separaten Ordner an, in dem ihr alles einheftet, was ihr für Englisch macht (ausgenommen sind die Aufgaben, die ihr direkt im Workbook bearbeiten könnt). Ich werde diese Ordner nach Ostern einsammeln.

 

Aufgaben für die Woche vom 23.3-27.3.

Montag:

- Vocabulary p. 203-204/to browse-the poor abschreiben und lernen wie gewohnt

- Aufgaben WB p. 74/1a kontrollieren: a British colony, a part of China, Chinese, English, languages, cities in Asia, skyscrapers, world, for shopping, malls, markets, clothes-electronic-goods-and-souveniers, seafood, noodles, film industry, martial arts films, newspapers, with pollution, thick, health, waste, recycle (Abweichungen sind möglich!)

 

Dienstag:

- Arbeitsblätter p. 56 und p. 57 bearbeiten und kontrollieren

- WB p. 75/1-3 (Nummer 3 entweder für euch selbst beantworten oder einen Klassenkameraden anrufen!)

 

Donnerstag:

- Book p. 70/Sneakerheads: Read the text!

- p. 70/3

- p. 71/4a+b

 

Freitag:

- Arbeitsblätter p. 58 und p. 59 bearbeiten und kontrollieren

 

Aufgaben für die Woche vom 30.3-3.4.

Montag:

- Arbeitsblatt  p. 60 bearbeiten und kontrollieren

- Vocabulary p. 204-205 / to do sth about sth – chart (aufschreiben und lernen wie gewohnt)

- Aufgaben WB p. 75/2 kontrollieren: favourite, district, major, shopping malls, bargains, save, browse, try on, afford, swap, wear (für Nr.1 und 3 gibt es individuelle Lösungen)

- Fotografiere deine Lösungen vom Buch p. 71/4a+b und stelle sie in unsere WhatsApp Gruppe. (Name nicht vergessen – der wird nicht immer angezeigt!)

 

Dienstag:

- Arbeitsblätter p. 61 und p. 62 bearbeiten und kontrollieren

 

Donnerstag:

- Book p. 74-75/For a cleaner Hong Kong: Read the text

- p. 75/2+3

 

Freitag:

- Arbeitsblätter p. 63 und p. 64

- WB: p. 78/1 und p. 79/3

 

Achtung: Hausaufgaben für die Osterferien werden am Freitag eingestellt! Bitte dann noch mal nachgucken!

 

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde (Aufgabe über die ganzen 3 Wochen):

Schaut jeden Tag Nachrichten (Tagesschau oder heute-Nachrichten). Das muss nicht immer am Abend sein, es gibt auch alle Sendungen am nächsten Tag online.

Notiert euch alle Nachrichten, die es zum Syrienkrieg, den Ereignissen an der türkischen Grenze und dem Umgang mit den Flüchtlingen in der EU gibt (werden länger Flüchtlinge aufnehmen?...)

 

Nach den Osterferien werden wir uns mit zwei weiteren Konflikten beschäftigen (Konflikt zwischen den Kurden und der Türkei, Konflikt zwischen Südsudan und Sudan), diese zählen zu den religiösen und ethischen Konflikten. Bitte informiert euch über diese Konflikte, indem ihr erneut einen Steckbrief anlegt. 

Steckbrief:

Wo ist der Konflikt?

Warum gibt es einen Konflikt?

Welche Konfliktparteien sind beteiligt?

Ist ein Ende des Konflikts in Sicht?

 

Für alle, die eine GFS in GK machen und sich gerne schon vorbereiten würden, schickt mir gerne eine Mail mit eurer Gliederung, dann gebe ich euch eine Rückmeldung. Falls ihr meine Richtlinien für die GFS nochmal braucht, könnt ihr mir auch gerne schreiben, dann schicke ich sie euch zu.

 

 

 

Fach: WBS

1. Führt bitte das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit durch:

  • ​https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt​

​​Dieses Tool soll euch bei eurem Berufswahlprozess helfen und die Ergebnisse können auch von unserer Berufsberaterin Frau Pfuhl für die weitere Beratung genutzt werden.

Für die Nutzung des Tools müsst ihr euch einen Nickname und ein Passwort auf der Seite zulegen, dann müsst ihr nicht alles auf einmal machen, sondern könnt auch zwischendurch mal pausieren.

Insgesamt ist das Tool in vier Testmodule eingeteilt:

  • Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen
  • Interessen
  • Berufliche Vorlieben

​Das gesamte Tool dauert insgesamt zwischen 2,5-3h.

Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr mich jederzeit per E-Mail erreichen: schirk@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

 

 

Fach: Informatik

 

Aktuelles Informatik:

Stand: 23.03.2020

  • Schüler, die sich bis zum Samstag 21.03.2020 nicht eigenständig eingetragen hatten, wurden zugeteilt. Siehe Dokument "Themenzuteilung". Die linke Spalte sind die zugeteilten Schüler, alle in der rechten Spalte haben sich selbstständig eingetragen. Sollte was fehlen, meldet euch.

 

Die Aufgabenstellungen, Zielsetzungen und eine Erwartungen findet ihr im anhängenden Dokument.

 

Link zur Themanwahl und für Fragen: https://learningapps.org/watch?v=pxebwipac20

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

IT R9ab Aufgabenstellung, Ziele, Erwartungen
it_9ab_Aufgabenstellung und Infos zum Le[...]
PDF-Dokument [508.4 KB]

  

Neu: Themenzuteilung
Themenzuteilung IT R9ab.pdf
PDF-Dokument [417.3 KB]

 

 

 

Fach Mathematik:

Es werden regelmäßig Aufgaben für die Mathematik-Stunden nach Stundenplan eingestellt, die zum genannten Termin per mail an zoller-wunderlich@hans-thoma-schule-laufenburg.de abgegeben werden müssen. Macht dazu ein Foto eurer Lösung und schickt es. Im Gegenzug erhaltet ihr Ergebnisse und Lösungen. 

 

Aufgaben für Mittwoch, 18.03.2020

Buch S. 142 Aufgaben A und B (Lösungen im Buch)

wahlweise Buch S. 142 Nr. 4 und Nr. 5 links oder rechts

 

Aufgaben für Donnerstag, 19.03.2020

Wahlweise Buch S. 143 Nr. 3 und S. 145 Nr. 6

oder 

Buch S. 143 Nr. 6 und 7 rechts

 

Das hat super geklappt! Ihr habt fleißig Aufgaben bearbeitet und Lösungen geschickt. Weiter so!

Vergleicht eure Lösungen mit meinen. Versucht euch Fehler zu erklären und verbessert sie. 

Das Verbessern ist genauso wichtig wie die neuen Aufgaben.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich am Mittwoch 25.03.2020 von 08:00 bis 12:30 Uhr in der Schule erreichen:

07763 / 939813 Ruft bitte an.

 

Das sind die neuen Aufgaben:

 

Aufgaben für Freitag, 20.03.2020

S. 140 Nr. 6, 8 und 9 jeweils links

Denkt daran bei Textaufgaben auch einen Antwortsatz zu formulieren.

 

Aufgaben für Montag, 23.03.2020

Arbeitsheft wahlweise S. 47 Nr. 5 und 6 links, Nr. 4 rechts und S. 48 Nr. 4, Nr. 5, Nr. 6 jeweils links

oder

S. 47 Nr. 5 rechts, Nr. 6 links  und S. 48 Nr. 4 rechts, Nr. 5 rechts , Nr.6 links und rechts

 

Traut euch auch an die schwierigeren Aufgaben auf der rechten Seite heran, wenn ihr das Thema gut beherrscht.

 

Abgabetermin für die Aufgaben ist Dienstag, 24.03.2020 13:00 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Neue Aufgaben:

 

Aufgaben für Mittwoch, 25.03.2020

S. 146 N.r 10, Nr. 13, Nr. 14

 

Aufgaben für Donnerstag, 26.03.2020

S. 146 Nr. 15, S. 147 Nr. 17 a), Nr. 20

 

Abgabetermin Donnerstag, 26.03.2020 18:00 Uhr

 

Neue Aufgaben:

 

Aufgaben für Freitag, 27.03.2020

Wir haben noch keinen Regelhefteintrag zum Kreisauschnitt gemacht. Übertragt Den Merkkasten S. 138 mit den Beispielen a) und b) ins Regelheft.

 

neues Thema: Oberfläche eines Zylinders

Arbeitet die Erklärung auf S. 154 durch und schaut euch außerdem dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=_ya5WpIbNrA

Übertrag deb Merkkasten auf S. 154 ins Regelheft. Überschrift: Oberflächeninhalt des Zylinders

Ebenfalls als Beispiel ins Regelheft: S. 154 Nr. 1

Beachtet: Damit das Mantelrechteck die richige Seitenlänge hat, müsst ihr sie erst ausrechnen. Sie entspricht dem Umfang der Grundfläche (Kreis)

Übungen ins Übungsheft:

S. 155 Nr. 3, 4, 5 jeweils auf der linken Seite

 

Aufgaben für Montag 30.03.2020

S. 156 Nr. 7, Nr.8, Nr. 10 jeweils links und Nr. 8 rechts

 

Abgabetermin für die Aufgaben ist Dienstag, 31.03.2020 13:00 Uhr

 

Wichtig: Wenn es in einer Aufgabe heißt, dass eine Zeichung erstellt werden soll, dann muss das ordentlich mit Zirkel und Lineal und den korrekten Maßen sein. Eine Zeichnung ist keine Skizze!

 

Aufgaben für Mittwoch 01.04.2020

 

Vollzieht auf S. 157 im Buch nach wie die Formel für die Berechnung des Volumens eines Zylinders hergeleitet wird.

Schaut euch dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=JmTtpD7Q8jo
Übertragt den Merkkasten auf S. 157 mit beiden Beispielaufgaben ins Regelheft. Überschrift: Volumen des Zylinders

Ins Übungsheft: S. 157 Nr. 1 bis 3, S. 158 A, B

Schaut euch bei Schwierigkeiten bei den Aufgaben 2 und 3 das Beispiel b) bzw. die Lösungen zu Aufgabe B S.158 genau an.

 

Aufgaben für Donnerstag 02.04.2020

 

S. 158 Nr. 4 links, Nr. 6 links

S. 159 Nr. 8 links, Nr. 9 links und rechts

 

Abgabetermin: Donnerstag, 02.04.2020, 13:00 Uhr

 

Aufgaben für Freitag, 03.04.2020

 

Korrigiert die letzten Aufgaben mit Hilfe der zugeschickten Lösungen.

Meldt euch bei mir, wenn ihr Fragen habt. Ihr könnt mich am Freitag, 03.04.20 in der Schule anrufen.

Von 8:00 bis 12:30 Uhr erreicht ihr mich dort.

 

Eine Aufgabe aus aktuellem Anlass:

Zurzeit ist es wichtig, zu wissen, wie viel Toilettenpapier noch auf der Rolle vorhanden ist. 
Nimm an, dass es sich um einen Zylinder handelt, auch wenn es nicht exakt kreisförmig ist.

Berechne das aktuelle Volumen an Toilettenpapier. Ich bin gespannt, wer noch am meisten hat....

Ich erwarte eure Lösung am 03.04.20 bis 13:00 Uhr

 

Wenn die Schule wieder losgeht, wird es zeitnah eine Klassenarbeit geben. Die Übungen des Rückspiegels

S. 148 und S.174 Nr. 2 a), Nr. 4 links eignen sich gut zur Vorbereitung und können in den Ferien bearbeitet werden.

Lösungen zu den Aufgaben findet ihr im Buch. Bei Fragen könnt ihr euch, aber gerne auch in den Ferien bei mir

per E-Mail melden.

 

Schöne Ostern - Bleibt gesund und bis hoffentlich bald!

 

Französisch: neues für die Woche vom 23.3. bis 27.3.20

Liebe F9-Schüler (ich halte die Anrede wie im Französischen - sobald ein Junge anwesend ist, gilt die männliche Anrede, Salut Alessio :), Salut Ilaja :),

 

CADAC p36/4--> bitte nach meinen Anweisungen bearbeiten! Wir werden ein bisschen aktiv zu Hause:

1)CD no 59 aus dem CADAC einlegen, der Vorsprecherin zuhören und dreimal durchlaufen lassen 

2)jetzt nach jedem Satz stoppen und nachsprechen, auch dreimal das ganze machen

3) Bitte die Tonlagen mit Bleistift nummerieren von 1 bis 3: chuchoter (flüstern) =1; normalement =2; fort =3. Jetzt nummeriert ihr die Sätze wie folgt:

As-tu vu? =1     As-tu tout entendu? =2     Le filou a volé la valise. =3     Un jeune achète... =1  Un monsieur.. = 2

Un enfant ... =3      Choisissez votre.. =1    Un voyageur... =2

4) Die Vorarbeit ist erledigt. Nun macht ihr Bewegungen dazu (siehe Bilder) und betont die Aussagen wie angegeben.

Die CD läuft dazu nicht. Ihr bewegt euch und sprecht laut die Sätze nach Vorgabe, bitte dreimal machen!

B

1) Die Sätze dieser Aufgabe beziehen sich auf p34: Neu nummerieren von 1 bis 8 und die passende Szene im Wimmelbild auf p34 suchen

 

CADACp36/3: bitte Suchordnung machen.Es geht um französische lautmalerische Ausdrücke in Comics, die sich von deutschen Lautmalereien unterscheiden.

CADAC p37/6:CD no 60 aus dem CADAC einlegen und Szenen anhören, dazwischen anhalten und nachsprechen. Zusätzlich  Szene 2,6,3 schriftl. übersetzen

 

Livre p39 und 41= M2 und M6 lesen. Mit pons.de Vokabelliste erstellen zu diesen zwei Persönlichkeiten und lernen

 

Bon courage, BKe

 

 

 

 

 

Französisch:

Liebe F9-Schüler (ich halte die Anrede wie im Französischen - sobald ein Junge anwesend ist, gilt die männliche Anrede, Salut Alessio :), Salut Ilaja :),

1) Vokabeltest vom 6.3.20 unterschreiben lassen, den ich euch letzten Dienstag, 10.3.20,  benotet ausgeteilt habe !

 

2) Für die Woche vom 16.6.3 bis 20.3. 20:

CADAC p 35 fertig (wer noch nicht hat) und no.2 Vokabeln lernen

Livre p48: Liste der Adjektive F-D mit Hilfe von pons.de erstellen (wer nocht nicht hat) und lernen!

dazu gehört CADAC p36/3

 

3) Jetzt im nächsten Schritt - erst wenn ihr die Vokabeln und Adjektive auch auswendig könnt - CADAC p40: dico personnel ausfüllen, soviel wie möglich

 

Bon courage,BKe

 

 

 

   

 

 

 

 

Fach: Physik

 

Die Aufgabenstellungen, Zielsetzungen und die Beispieldokumente findet Ihr in der Klasse der R9c unter dem Bereich Physik.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

 

 

Fach: Technik

 

Die Aufgabenstellungen, Zielsetzungen und die Beispieldokumente findet Ihr in der Klasse der R9c unter dem Bereich Technik.

 

Viele Grüße Steffen Mayr und Stefan Senn

 

 

 

 

Fach: AES

Lest die ausgeteilten Materialien durch und bearbeitet jeweils die Aufgaben auf den Seiten. Aufgaben bei denen ihr mit Mitschülern vergleichen, diskutieren oder ähnliches sollt, entfallen.

Fotografiert eure Lösungen ab, scannt sie ein oder schreibt sie gleich am PC und schickt sie wöchentlich an gutmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de bzw. an bernauer@hans-thoma-schule-laufenburg.de

Wir werden aus den Aufgaben eine mündliche Note für die drei Wochen machen.

(Wenn ihr jede Woche drei der ausgeteilten Seiten bearbeitet, ist die Arbeit gut verteilt)

Fach Geschichte

Es werden wöchentlich Aufgaben für die beiden Geschichtsstunden neu eingestellt. Nach den Osterferien werden die Ordner eingesammelt und ich werde dabei auch kontrollieren, ob ihr die Aufgaben erledigt habt.

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 18.03.2020

Lest den Informationstext über die Verfassung der Weimarer Republik, den ihr am Montag ausgeteilt bekommen habt. Erstellt mit dem zugehörigen Aufgabenblatt eine grafische Darstellung der Verfassung. Ihr müsst dazu die einzelnen Teile ausschneiden und richtig anordnen. Wenn ihr alles eurer Meinung nach richtig hingelegt habt, schaut auf die Darstellung auf Seite 23 im Geschichtsbuch zur Kontrolle. Klebt es erst dann auf. 

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 23.03.2020

 

Schaut euch dieses Video an:

https://history360.zdf.de/zeittunnel/1-weltkrieg/der-vertrag-von-versailles

Lest den Informationstext zum Versailler Vertrag, den ihr am Montag 16.03.2020 ausgeteilt bekommen habt. Fasst die wichtigsten Bestimmungen wie in der Tabelle angegeben zusammen. Markiert davor im Text Wichtiges. Nutzt für jedes Thema eine unterschiedliche Farbe. Klebt die Karte auf ein Blatt für euren Ordner und markiert Gebiete, die Deutschland abtreten musste farbig. Nutzt dazu die Karte auf S.18 im Geschichtsbuch. 

 

Aufgaben für die Geschichstsstunde am 25.03.2020

 

Schaut euch dieses Video an. Besonders interessant für die Gruppe mit dem Referatsthema "Krisenjahr 1923"

https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/gustav-stresemann-und-die-republik-100.html

Gustav Stresemann war vor allem wichtig in der Außenpoltik. Herausragend sind dabei der Vertrag von Locarno und der deutsche Beitritt zum Völkerbund.

Schreibe einen Eintrag für deinen Ordner mit den wichtigsten Informationen zum Vertrag von Locarnos und zum Völkerbund.

Hier kannst du nachlesen:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/voelkerbund.html

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/konferenz-von-locarno-1925.html

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 27.03.2020

 

Schaut euch das Video zur Weltwirtschaftskrise von 1929 an:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8258

Der Begriff Notverordnung wird in der Randspalte auf S. 38 im Geschichtsbuch erklärt.

Bearbeitet anschließend das Arbeitsblatt "Die Weltwirtschaftskrise von 1929". Siehe unten.

Wenn ihr Hilfe benötigt,  lest zunächst im Buch S. 35/35. Falls ihr weitere Hilfe benötigt, schreibt mir eine E-Mail. Ich schicke euch dann einen Wortspeicher mit den Wörtern, die ihr in die Lücken einsetzen müsst.

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 30.03.2020

 

Informiert euch auf S. 24/25 im Geschichtsbuch über die Parteien der Weimarer Republik.

Legt eine Tabelle an und füllt  sie aus.

 

Die Parteien der Weimarer Republik

Partei

Ziele und

Mitglieder der Partei

Befürworter oder Gegner von Demokratie und Republik

USPD / KPD

 

 

SPD

 

 

Zentrum / BVP

 

 

DDP

 

 

DVP

 

 

DNVP

 

 

NSDAP

 

 

ufgaben für die Geschichtsstunde am 01.04.2020

 

Arbeitet auf S. 26/27 die methodische Analyse eines Wahlplakats durch. 
Erstellt mit Hilfe der vier dargestellten Schritten selbst die Analyse eines Wahlplakats auf dem Arbeitsblatt M7 (...der Wahlkampf in der Weimarer Republik)

Ihr habt eine E-Mail bekommen, in der steht für welches Plakat ihr zuständig seid. Bearbeitet bitte genau dieses.

Füllt die Rückseite des Arbeitsblatts noch nicht aus. Wir machen das gemeinsam in der Schule.

Drei der Plakate findet ihr farbig auch im Buch: S. 18 (Plakat oben rechts), S. 19 (Plakat Mitte links), S. 47 (Plakat oben links)

Die anderen findet ihr hier bunt und in Farbe:

https://www.akg-images.de/archive/Das-sind-die-Feinde-der-Demokratie!-2UMDHUW6ZN6H.html     (Plakat Mitte rechts)

https://www.akg-images.de/archive/Frauen-denkt-daran!-(…)-Wahlt-Deutsche-Demokratische-Partei.-2UMDHUW6ZS3Z.html    (Plakat unten links)

https://www.akg-images.de/archive/Mehr-Macht-dem-Reichsprasidenten!-2UMDHUW6ZRUC.html (Plakat unten rechts)

 

Buchtipps für die Osterferien

 

Das Kontaktverbot bleibt über die Ferien bestehen und was soll man nur zu Hause machen...? Wie wäre es mit einem guten Buch?

Hier findet ihr Tipps für Bücher mit historischem Hintergrund zu unserm aktuellen Thema (Weimarer Republik) und dem nächsten (Nationalsozialismus).

Die Buchhandlung bei euch im Ort hat auch bestimmt einen Bestellservice mit Lieferdienst eingerichtet ...

Je nachdem, wann die Schule wieder losgeht, reicht die Zeit möglicherweise nicht für eine zweite Klassenarbeit. Wer seine bisherige Note aber noch verbessern möchte, kann das dann gerne auch mit einer Buchpräsentation tun. 

 

https://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/buchtipps/

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/buchtipps/

 

 

Präsentation Jugendliche im Nationalsozialismus

 

Auch wenn euer Thema noch nicht unmittelbar nach Öffnung der Schule dran sein wird, könnt ihr die Zeit nutzen an eurer Präsentation zu arbeiten. Den Arbeitsauftrag könnt ihr euch unten runterladen.

 

 

Deutsch 

 

23.03.-31.03

Siehe Arbeitsblatt unten!

 

01.04.-03.04.

 

Schreibe eine dialektische Erörterung zum Thema:

"Soziale Netzwerke" (Welche Vorteile hat man durch die Sozialen Netze? Welche Nachteile bringen die Sozialen Netze mit sich?)

 

--> Dies ist die Hausaufgabe über die Ferien! Zur Orientierung beachte nochmals das unten angehängte Dokument!

 

 

Deutsch (23.03.-31.03)
Dialektische Ero_rterung R9a .pdf
PDF-Dokument [94.7 KB]

 

 

Musik

 

(30.03. - 03.04)

 

 

Betroffene Klassen: R9a, R9b, R9c, W9a, W9b

 

Themengebiet: Tanz

 

Arbeitsauftrag: Bitte lernt den Cha-Cha-Slide! Wir werden ihn gemeinsam tanzen und ich werde ihn benoten! Und hier findet ihr die Anleitung: 

https://youtu.be/wZv62ShoStY

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule