Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

Lerninhalte

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

folgende Inhalte bearbeitet Ihr bitte:

 

Kunst: Bitte gestaltet eine Doppelseite für Euer Kunstheft zu dem Streetart-Künstler Banksy. Ihr könnt dazu Videos anschauen, Bilder verwenden und Texte lesen. Bitte nicht abschreiben, sondern eigene Worte verwenden. Das Ergebnis fotografiert Ihr ab und schickt es an Regel-Zachmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Mathematik: Bearbeitet während der Zeiten des regulären Mathematikunterrichts jeweils die entsprechenden Aufgabenblätter aus dem Materialpaket, das ihr am Montag 16.3. noch ausgehändigt bekommen habt. Die Blätter sind darin jeweils mit dem Datum der entsprechenden Mathematikstunde versehen.

Falls ihr das Materialpaket nicht bekommen haben solltet, dann schreibt mich bitte an unter klohner@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Ich kann es euch dann per Email als PDF zuschicken

 

Englisch:

Liebe R9b, hier nun die Aufgaben für die Woche vom 30.3. bis 3.4.20. Für diese Woche schaut ihr euch Lernvideos an, die sich mit Grammatikwiederholungen befassen.

Hierfür gebt ihr bei Google folgendes Stichwort genau so ein: Landesbildungsserver BW Englisch

Jetzt seid ihr im Fachportal Englisch. Runterscrollen bis ihr zu folgendem Kapitel kommt: Unterrichtsmaterialien nach Kompetenzen. Dann Stichwort Grammatik anklicken. Wieder runterscrollen bis zu Trouble Spots: Grammatik -Lernvideos.

Für diese Woche spots 1-4 in self-control bearbeiten: 1) when/if     2) pres. perf.    3) simple pres./pres. progr.

4) participles = zuerst schaut ihr euch das jeweilige Lernvideo an, dann macht ihr die Übungsaufgaben und anschließend öffnet ihr das Lösungsblatt. So verfahrt ihr mit allen vier Grammatikkapiteln.

Trouble Spot 5: Als freiwilliger Zusatz gedacht, wer sich auf E-Niveau ausprobieren möchte. Hier gibt es auch interaktive Übungen.

 

Take care, viele Grüße, BKe

 

 

 

 

Englisch:

Liebe R9b, hier nun die Aufgaben für die Woche vom 23.3.bis 27.3.20. Manche von euch haben bereits letzte Woche das Textverständnis von Bp58-60 mit den Aufgaben p61/3b und 4ab gemacht und mir zur Korrektur zugesendet. Wer das noch nicht hat, fängt bitte diese Woche damit an. Für alle kommen die Vokabeln Bp200 und 201 zum Lernen hinzu.

Weitere Aufgaben sind:

1) Passiv: WBp57/6a und 7ab (wer auch noch nicht hat; Lösungen sind bereits in der Worddatei zum letzten Wochenplan hinterlegt)

                 neu: WBp56/5

2) Working on a summary: WBp58/8ab --> dient als Vorarbeit 

3) Understanding an English website: https://www.capetown.travel/shark-cage-diving-in-cape-town/  --> bildet den Transfer = Seite lesen mit folgenden Themenfeldern:

shark cage diving in CP

where to go

what you'll see

how to get there

responsible tourism

watch the weather

a) diese Themenfelder zusammenfassen (zur Erinnerung: hast du gerade in Punkt 2) noch mal geübt und wir hatten das mehrmals im EU schon  besprochen (mir zum Korrigieren per email zusenden)

b) individuelle Vokabelliste erstellen mit Hilfe von pons.de und diese lernen

c) auf der Website  gibt es folgende Bilder: expedition boat "White Shark" und diving cage "Marine Dynamics". Hierzu eine Bildbeschreibung -und interpretation zu einem Bild deiner Wahl machen  (mir zum Korrigieren per email zusenden)

4) Your opinion: What do you think about this kind of adventure? 80words  (mir zum Korrigieren per email zusenden)

 

Gutes Arbeiten und wieder viele Grüße,BKe

 

 

 

 

Englisch:

 Liebe R9b, wie bereits am Montag, 16.3.20, besprochen, seht ihr hier die Aufgaben, die ich euch auch schon per   Tafelanschrieb gegeben habe. Wir haben am Montag die Bildung des Passiv besprochen, auch dazu sind Aufgaben   dabei. Hier ist nun ein Wochenplan vom 16.3.-20.3.20 mit diesen Aufgaben zusammengestellt: 

 

Passiv: WBp56/4

             WBp57/6a und 7ab

Test Practice im Workbook zu Unit 3: p69 bis p73/First desrcibe the picture

Achtung: für das Test Practice habe ich euch darauf hingewiesen, dass ihr hinten im WB die CD für das Listening auf Seite 68 habt.

Am Ende dieser Woche seht ihr hier die Lösungen zum Wochenplan.

Wer möchte, kann bereits mit folgendem weitermachen Bp58 bis 60: Text lesen und auf Seite 61/3b und 4ab bearbeiten

plus Vokabeln lernen von Unit 3 und Verben wiederholen aus der Verbliste Bp210ff

 

Viele Grüße, BKe

 

 

Französisch:

Liebe F9-Schüler (ich halte die Anrede wie im Französischen - sobald ein Junge anwesend ist, gilt die männliche Anrede, Salut Alessio :), Salut Ilaja :),

1) Vokabeltest vom 6.3.20 unterschreiben lassen, den ich euch letzten Dienstag, 10.3.20,  benotet ausgeteilt habe !

 

2) Für die Woche vom 16.6.3 bis 20.3. 20:

CADAC p 35 fertig (wer noch nicht hat) und no.2 Vokabeln lernen

Livre p48: Liste der Adjektive F-D mit Hilfe von pons.de erstellen (wer nocht nicht hat) und lernen!

dazu gehört CADAC p36/3

 

3) Jetzt im nächsten Schritt - erst wenn ihr die Vokabeln und Adjektive auch auswendig könnt - CADAC p40: dico personnel ausfüllen, soviel wie möglich

 

Bon courage,BKe

 

Englisch:

hier nun die Lösungen für den Wochenplan vom 16.3. bis 20.3.20

 

 

E9b Lösungen zum Wochenplan 16.3.-20.3[...]
Microsoft Word-Dokument [15.5 KB]

 

Französisch: neues für die Woche vom 23.3. bis 26.3.20

Liebe F9-Schüler (ich halte die Anrede wie im Französischen - sobald ein Junge anwesend ist, gilt die männliche Anrede, Salut Alessio :), Salut Ilaja :),

 

CADAC p36/4--> bitte nach meinen Anweisungen bearbeiten! Wir werden ein bisschen aktiv zu Hause:

1)CD no 59 aus dem CADAC einlegen, der Vorsprecherin zuhören und dreimal durchlaufen lassen 

2)jetzt nach jedem Satz stoppen und nachsprechen, auch dreimal das ganze machen

3) Bitte die Tonlagen mit Bleistift nummerieren von 1 bis 3: chuchoter (flüstern) =1; normalement =2; fort =3. Jetzt nummeriert ihr die Sätze wie folgt:

As-tu vu? =1     As-tu tout entendu? =2     Le filou a volé la valise. =3     Un jeune achète... =1  Un monsieur.. = 2

Un enfant ... =3      Choisissez votre.. =1    Un voyageur... =2

4) Die Vorarbeit ist erledigt. Nun macht ihr Bewegungen dazu (siehe Bilder) und betont die Aussagen wie angegeben.

Die CD läuft dazu nicht. Ihr bewegt euch und sprecht laut die Sätze nach Vorgabe, bitte dreimal machen!

B

1) Die Sätze dieser Aufgabe beziehen sich auf p34: Neu nummerieren von 1 bis 8 und die passende Szene im Wimmelbild auf p34 suchen

 

CADACp36/3: bitte Suchordnung machen.Es geht um französische lautmalerische Ausdrücke in Comics, die sich von deutschen Lautmalereien unterscheiden.

CADAC p37/6:CD no 60 aus dem CADAC einlegen und Szenen anhören, dazwischen anhalten und nachsprechen. Zusätzlich  Szene 2,6,3 schriftl. übersetzen

 

Livre p39 und 41= M2 und M6 lesen. Mit pons.de Vokabelliste erstellen zu diesen zwei Persönlichkeiten und lernen

 

Bon courage,BKe 

 

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde (Aufgabe über die ganzen 3 Wochen):

Schaut jeden Tag Nachrichten (Tagesschau oder heute-Nachrichten). Das muss nicht immer am Abend sein, es gibt auch alle Sendungen am nächsten Tag online.

Notiert euch alle Nachrichten, die es zum Syrienkrieg, den Ereignissen an der türkischen Grenze und dem Umgang mit den Flüchtlingen in der EU gibt (werden länger Flüchtlinge aufnehmen?...)

 

Nach den Osterferien werden wir uns mit zwei weiteren Konflikten beschäftigen (Konflikt zwischen den Kurden und der Türkei, Konflikt zwischen Südsudan und Sudan), diese zählen zu den religiösen und ethischen Konflikten. Bitte informiert euch über diese Konflikte, indem ihr erneut einen Steckbrief anlegt. 

Steckbrief:

Wo ist der Konflikt?

Warum gibt es einen Konflikt?

Welche Konfliktparteien sind beteiligt?

Ist ein Ende des Konflikts in Sicht?

 

 

Für alle, die eine GFS in GK machen und sich gerne schon vorbereiten würden, schickt mir gerne eine Mail mit eurer Gliederung, dann gebe ich euch eine Rückmeldung. Falls ihr meine Richtlinien für die GFS nochmal braucht, könnt ihr mir auch gerne schreiben, dann schicke ich sie euch zu.

 

 

Fach: WBS

1. Führt bitte das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit durch:

  • ​https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt​

​​Dieses Tool soll euch bei eurem Berufswahlprozess helfen und die Ergebnisse können auch von unserer Berufsberaterin Frau Pfuhl für die weitere Beratung genutzt werden.

Für die Nutzung des Tools müsst ihr euch einen Nickname und ein Passwort auf der Seite zulegen, dann müsst ihr nicht alles auf einmal machen, sondern könnt auch zwischendurch mal pausieren.

Insgesamt ist das Tool in vier Testmodule eingeteilt:

  • Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen
  • Interessen
  • Berufliche Vorlieben

​Das gesamte Tool dauert insgesamt zwischen 2,5-3h.

Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr mich jederzeit per E-Mail erreichen: schirk@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Fach Deutsch: 

Es gibt jede Woche einen Wochenplan, den ich hier einstellen werde. Bearbeitet die Aufgaben hierzu. Bei Fragen gerne per Schulemail melden. 

Aufgaben für Mo,16.03.20: Arbeitsblatt (S.29+30) Textbeschreibung "Rein Äußerlich"- den Schluss verfassen: Aussageabsicht des Autors+ persönliche Stellungnahme (solltet ihr das Arbeitsblatt in der letzten Deutschstunde noch nicht erhalten haben und seid ihr heute auch nicht in der Schule, schreibt ihr den Schlussteil bitte ohne das Arbeitsblatt.)

 

Liebe R9b,

die Lösungen erhaltet ihr per Email, bitte schreibt mir deshalb kurz! (eckert@hans-thoma-schule-laufenburg.de) Gerne könnt ihr mir auch berichten wie es euch mit den Deutschaufgaben geht.

Herzliche Grüße

A.Eckert 

 

 

Wochenplan Nr.2 R9b Deutsch.docx
Microsoft Word-Dokument [53.2 KB]
Wochenplan 3 R9b Deutsch.docx
Microsoft Word-Dokument [1.9 MB]

 

 

 

Fach: Informatik

 

Die Aufgabenstellungen, Zielsetzungen und erwartungen findet Ihr in der Klasse der R9a unter dem Bereich Informatik.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

 

 

 

Fach: Physik

 

Die Aufgabenstellungen, Zielsetzungen und die Beispieldokumente findet Ihr in der Klasse der R9c unter dem Bereich Physik.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

 

 

Fach: Technik

 

Die Aufgabenstellungen, Zielsetzungen und die Beispieldokumente findet Ihr in der Klasse der R9c unter dem Bereich Technik.

 

Viele Grüße Steffen Mayr und Stefan Senn

 

 

 

Fach: AES

Lest die ausgeteilten Materialien durch und bearbeitet jeweils die Aufgaben auf den Seiten. Aufgaben bei denen ihr mit Mitschülern vergleichen, diskutieren oder ähnliches sollt, entfallen.

Fotografiert eure Lösungen ab, scannt sie ein oder schreibt sie gleich am PC und schickt sie wöchentlich an gutmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de bzw. an bernauer@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Wir werden aus den Aufgaben eine mündliche Note für die drei Wochen machen.

 

 

(Wenn ihr jede Woche drei der ausgeteilten Seiten bearbeitet, ist die Arbeit gut verteilt)

Fach Geschichte

Es werden wöchentlich Aufgaben für die beiden Geschichsstunden neu eingestellt. Nach den Osterferien werden die Ordner eingesammelt und ich werde dabei auch kontrollieren, ob ihr die Aufgaben erledigt habt.

Aufgaben für die Geschichtsstunden vom 18.03. und 19.03.2020

Bearbeitet die begonnene Aufgabe zur Weimarer Verfassung fertig. Vergleicht eure Lösung vor dem Aufkleben mit der Darstellung auf Seite 23 im Geschichtsbuch. Falls ihr euch gar nicht sicher seid, schreibt mir eine mail und ihr bekommt ein Foto der Lösung geschickt.

Lest den am Montag ausgeteilten Informationstext zum Versailler Vertrag und fasst die wichtigsten Bestimmungen wie angegeben in der Tabelle zusammen. Markiert dazu im Text die passenden Informationen zuvor mit verschiedenen Farben. Klebt die Landkarte auf eine Blatt für den Ordner auf und markiert Gebiete, die Deutschland abtreten musste farbig. Zieht dazu die Karte auf Seite 18 im Geschichtsbuch heran.

Ergänzung: Schaut euch auch dieses Video an:

https://history360.zdf.de/zeittunnel/1-weltkrieg/der-vertrag-von-versailles

 

Aufgaben für die Geschichstsstunde am 25.03.2020

 

Schaut euch dieses Video an. Besonders interessant für die Gruppe mit dem Referatsthema "Krisenjahr 1923"

https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/gustav-stresemann-und-die-republik-100.html

Gustav Stresemann war vor allem wichtig in der Außenpoltik. Herausragend sind dabei der Vertrag von Locarno und der deutsche Beitritt zum Völkerbund.

Schreibe einen Eintrag für deinen Ordner mit den wichtigsten Informationen zum Vertrag von Locarnos und zum Völkerbund.

Hier kannst du nachlesen:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/voelkerbund.html

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/konferenz-von-locarno-1925.html

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 26.03.2020

 

Schaut euch das Video zur Weltwirtschaftskrise von 1929 an:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8258

Der Begriff Notverordnung wird in der Randspalte auf S. 38 im Geschichtsbuch erklärt.

Bearbeitet anschließend das Arbeitsblatt "Die Weltwirtschaftskrise von 1929" siehe unten. Wenn ihr Hilfe benötigt,  lest zunächst im Buch S. 35/35. Falls ihr weitere Hilfe benötigt, schreibt mir eine E-Mail. Ich schicke euch dann einen Wortspeicher mit den Wörtern, die ihr in die Lücken einsetzen müsst.

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 01.04.2020

 

Informiert euch auf S. 24/25 im Geschichtsbuch über die Parteien der Weimarer Republik.

Legt eine Tabelle an und füllt  sie aus.

 

Die Parteien der Weimarer Republik

Partei

Ziele und

Mitglieder der Partei

Befürworter oder Gegner von Demokratie und Republik

USPD / KPD

 

 

SPD

 

 

Zentrum / BVP

 

 

DDP

 

 

DVP

 

 

DNVP

 

 

NSDAP

 

 

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 02.04.2020

 

Arbeitet auf S. 26/27 die methodische Analyse eines Wahlplakats durch. 
Erstellt mit Hilfe der vier dargestellten Schritten selbst die Analyse eines Wahlplakats auf dem Arbeitsblatt M7 (...der Wahlkampf in der Weimarer Republik)

Wer für welches Plakat zuständig ist, seht ihr in der Tabelle: 

Plakat oben links

A.A. 

M.G.

S.R.

 

Plakat oben rechts

V.St.
U.T.
J.Sch.

Plakat Mitte links

A.H.

K.A.

J.B.

I.R.

Plakat Mitte rechts

S.K.

D.Sch.
D.V

M.Zur.

Plakat unten links

C.E.

Ph.M.

M.Ziel.

D.Sp.

Plakat unten rechts

L.S.

L.E.

N.E.

L.R.

 

Wer sich nicht findet, meldet sich bitte. Bei Fragen zu den Plakaten könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.

 

Füllt die Rückseite des Arbeitsblatts noch nicht aus. Wir machen das gemeinsam in der Schule.

Drei der Plakate findet ihr farbig auch im Buch: S. 18 (Plakat oben rechts), S. 19 (Plakat Mitte links), S. 47 (Plakat oben links)

Die anderen findet ihr hier bunt und in Farbe:

https://www.akg-images.de/archive/Das-sind-die-Feinde-der-Demokratie!-2UMDHUW6ZN6H.html     (Plakat Mitte rechts)

https://www.akg-images.de/archive/Frauen-denkt-daran!-(…)-Wahlt-Deutsche-Demokratische-Partei.-2UMDHUW6ZS3Z.html    (Plakat unten links)

https://www.akg-images.de/archive/Mehr-Macht-dem-Reichsprasidenten!-2UMDHUW6ZRUC.html (Plakat unten rechts)

 

Buchtipps für die Osterferien

 

Das Kontaktverbot bleibt über die Ferien bestehen und was soll man nur zu Hause machen...? Wie wäre es mit einem guten Buch?

Hier findet ihr Tipps für Bücher mit historischem Hintergrund zu unserm aktuellen Thema (Weimarer Republik) und dem nächsten (Nationalsozialismus).

Die Buchhandlung bei euch im Ort hat auch bestimmt einen Bestellservice mit Lieferdienst eingerichtet ...

Je nachdem, wann die Schule wieder losgeht, reicht die Zeit möglicherweise nicht für eine zweite Klassenarbeit. Wer seine bisherige Note aber noch verbessern möchte, kann das dann gerne auch mit einer Buchpräsentation tun. 

 

https://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/buchtipps/

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/buchtipps/

 

Schöne Ostern - Bleibt gesund und bis hoffentlich bald!

 

 

Präsentation Jugendliche im Nationalsozialismus

 

Auch wenn euer Thema noch nicht unmittelbar nach Öffnung der Schule dran sein wird, könnt ihr die Zeit nutzen an eurer Präsentation zu arbeiten. Den Arbeitsauftrag könnt ihr euch unten runterladen.

 

 

Fach Chemie: (Aufgaben bis Ostern)

Schaut euch einmal wöchentlich die Symbole der Elemente an und lernt diese (bis Xenon). Erstellt ein Word Dokument über unterschiedliche Verbindungen (Symbol, Elemente, Namen, Anwendung, usw.). Versucht Verbindungen für 20 verschiedene Elemente zu finden. Bitte vor den Osternferien an naumann@hans-thoma-schule-laufenburg.de schicken.

 

 

Musik

 

(30.03. - 03.04)

 

 

Betroffene Klassen: R9a, R9b, R9c, W9a, W9b

 

Themengebiet: Tanz

 

Arbeitsauftrag: Bitte lernt den Cha-Cha-Slide! Wir werden ihn gemeinsam tanzen und ich werde ihn benoten! Und hier findet ihr die Anleitung: 

https://youtu.be/wZv62ShoStY

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule