Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Lerninhalte und Infos für die Klasse R9c

 

Allgemeine Infos für die Klasse:

 

Allgemeine Infos zum "Heimunterricht"
Allgemeine Infos Heimunterricht HTS.pdf
PDF-Dokument [686.3 KB]

 

 

 

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

Neuer Schulplaner: Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

  

 

 

 

Onlineplattform SchulLV

 

Die online- Lernplattform SchulLV bietet bis zum 30.04.2020 für alle Schüler einen kostenlosen Zugang für alle Fächer an. Auf dieser Seite könnt ihr zu verschiedenen Themen Aufgaben bearbeiten und euch hilfreiche Lerntipps holen.

 

Link: https://www.schullv.de/schullizenz

 

Zugangscode: H75LSA4A

 

Für die Anmeldung müsst ihr eure E-mail Adresse angeben und euch ein Passwort generieren.

Eure Accounts laufen nach dem 30.04.2020 automatisch ab.

 

Ist natürlich alles freiwillig!

 

 

 

 

DELF: für Jana und Mesude

Bonjour chers élèves,

die kopierten examens écrits sind  auf dem Postweg zu euch unterwegs. Auch die Lösungen = auto-contrôle habe ich beigefügt. Eine der Prüfungen hat als Deckblatt eine Tabelle mit der euch zur Verfügung stehenden Zeit (inklusive Korrekturlesen) --> bitte richtig ablesen und mit Stoppuhr, die herunter zählt, die schriftl. DELF-Prüfungen machen.  

 

Bei Fragen, könnt ihr mich per email erreichen,

bon courage, BKe

 

 

 

 

Fach: Deutsch

 

Aktuelles:

 

Thema: Lektüre: Die Welle

 

Datum

Was zu tun ist

Arbeitsblätter

Di. 31.03 Ein Lernvideo anschauen und danach den Arbeitsauftrag bearbeiten A7 -Innerer Monolog
Mi. 01.04 Arbeitsblatt A8 (dass vs. das) bearbeiten A8- dass vs. das
Do. 02.04- Fr. 03.04

S. 75-S.99 

lesen

A9 - Die Welle baut sich auf

 

 

 

A9- Die Welle baut sich auf.
S. 75-99
A9- Die Welle baut sich auf.pdf
PDF-Dokument [75.3 KB]
A8- dass vs. das
A8- dass vs. das .pdf
PDF-Dokument [165.4 KB]
A7- Innerer Monolog
A7- Innerer Monolog.pdf
PDF-Dokument [378.9 KB]
Tagebucheintrag: Abgabe: Montag: 13.00 Uhr
A6- Tagebucheintrag.pdf
PDF-Dokument [124.7 KB]

 

 

 

Fach: Mathematik

 

AKTUELLES Fach Mathematik:
Stand 06.04.2020

 

Selbsteinschätzungsbogen KA03

 

Bei Fragen zu den einzelnen Aufgaben/ Lösungsvergleich, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden.  

 

  

Selbsteinschätzungsbogen KA03
2020_selbsteinschätzungsbogen_ka_03_pyth[...]
PDF-Dokument [521.7 KB]

   

 

Lösungen Matheaufgaben Woche 3 vom Donnerstag 02.04.2020

  

Lsg. Woche 03_02 vom Donnerstag 02.04.2020
w3_02_loesungen.pdf
PDF-Dokument [806.6 KB]

  

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde (Aufgabe über die ganzen 3 Wochen):

 

Schaut jeden Tag Nachrichten (Tagesschau oder heute-Nachrichten). Das muss nicht immer am Abend sein, es gibt auch alle Sendungen am nächsten Tag online.

Notiert euch alle Nachrichten, die es zum Syrienkrieg, den Ereignissen an der türkischen Grenze und dem Umgang mit den Flüchtlingen in der EU gibt (werden länger Flüchtlinge aufnehmen?...)

 

Nach den Osterferien werden wir uns mit zwei weiteren Konflikten beschäftigen (Konflikt zwischen den Kurden und der Türkei, Konflikt zwischen Südsudan und Sudan), diese zählen zu den religiösen und ethischen Konflikten. Bitte informiert euch über diese Konflikte, indem ihr erneut einen Steckbrief anlegt. 

Steckbrief:

Wo ist der Konflikt?

Warum gibt es einen Konflikt?

Welche Konfliktparteien sind beteiligt?

Ist ein Ende des Konflikts in Sicht?

 

Für alle, die eine GFS in GK machen und sich gerne schon vorbereiten würden, schickt mir gerne eine Mail mit eurer Gliederung, dann gebe ich euch eine Rückmeldung. Falls ihr meine Richtlinien für die GFS nochmal braucht, könnt ihr mir auch gerne schreiben, dann schicke ich sie euch zu.

 

 

 

Fach: WBS

 

1. Führt bitte das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit durch:

  • https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

​​Dieses Tool soll euch bei eurem Berufswahlprozess helfen und die Ergebnisse können auch von unserer Berufsberaterin Frau Pfuhl für die weitere Beratung genutzt werden.

Für die Nutzung des Tools müsst ihr euch einen Nickname und ein Passwort auf der Seite zulegen, dann müsst ihr nicht alles auf einmal machen, sondern könnt auch zwischendurch mal pausieren.

Insgesamt ist das Tool in vier Testmodule eingeteilt:

  • Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen
  • Interessen
  • Berufliche Vorlieben

​Das gesamte Tool dauert insgesamt zwischen 2,5-3h.

Solltet ihr Fragen dazu haben könnt ihr mich jederzeit per E-Mail erreichen: schirk@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

 

 

Fach: Bildende Kunst

 

Aufgaben bis zu den Osterferien:

 

1. Hole dir Ideen für deine Galerie, indem du dir Bilder von Galerien im Internet anschaust.

 

2. Schaue dir das Youtube Video "Kunstgalerie&Atelier - Neue Kunst- Elise- Kunstbilder- Abstrakte Kunst" an.

 

3. Suche im Internet mindestens fünf abstrakte Bilder, die dir gefallen und drucke sie farbig aus, bzw. speichere sie auf einem USB-Stick als PDF-Dokument, damit ich sie nach den Osterferien ausdrucken kann. Speichere die Bilder zunächst dafür in einem Schreib-Dokument, das du in PDF exportieren kannst.

 

 

 

Fach: Englisch

 

Textbook S. 173, Partizip Präsens lesen, test yourself bearbeiten. Workbook S.51 Nr2. Textbook S.174 past perfect lesen, test yourself bearbeiten. Workbook S.53 Nr. 6,7.

 

 

Aufgaben vom 30.03 bis zum 03.4.20:

 

Alle Hausaufgaben immer in das Englischheft, Workbbook und Vokabelhaft. Hefte müssen später vorgelegt werden.

 

Grammar: Textbook, S 175, Passiv  noch einmal wiederholen

                  Textbook, S. 57 Nr. 8a und 8b schriftlich ins Heft

 

Writing exercise: Textbook, S. 57, Nr.9a,  Write an article about Kruger National Park, 120 words

Reading exercise: The Playground, S. 58 -S.61

                               S.61 Nr. 3 a, 3 b und 4a schriftlich

 

Presentation Exercise: Prepare a 5 minute talk about Nelson Mandela.

                                     Find out more about apartheid and Nelson Mandela´s fight for freedom.

                                     Search the internet for this very famous person.                         

 

 

 

Aufgaben vom 23.03.2020 bis zum 27.03.20:

 

Alle Hausaufgaben immer in das Englischheft und Vokabelhaft. Hefte müssen später vorgelegt werden.

Textbook, S. 55 Nr. 3 a und b und Nr 4.

Textbook S. 210 und S. 211 Liste der irregular verbs gut lernen. Das Past Participle brauchen wir für das Passiv.

Textbook S. 175 Das Passiv , S. 175 intensiv durchlesen und studieren

                S. 175 Das Schaubild mit den Pfeilen abschreiben (Aktiv Sätze ins Passiv)

                S. 175 Test yourself schriftlich, Lösungen siehe letzte Seite im Buch

Textbook S. 56, Grünen Kasten abschreiben, Regel selber formulieren können.

                S. 56, Nr. 6 a und b schriftlich

Workbook, Übungen zum Passiv: WB  S. 56  Nr. 5 , WB S. 57, Nr 6 und 7 a und b

 

Workbook S. 54 Compare photos NO. 8 a und 8b

                 S. 55 No. 1

                 S. 55 No 2 Listening exercise, CD habt ihr im Workbook

                 S. 56 No. 3 mind map

                 S. 56, No 4

 

 

 

Fach: AES

Lest die ausgeteilten Materialien durch und bearbeitet jeweils die Aufgaben auf den Seiten. Aufgaben bei denen ihr mit Mitschülern vergleichen, diskutieren oder ähnliches sollt, entfallen.

Fotografiert eure Lösungen ab, scannt sie ein oder schreibt sie gleich am PC und schickt sie wöchentlich an gutmann@hans-thoma-schule-laufenburg.de bzw. an bernauer@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Wir werden aus den Aufgaben eine mündliche Note für die drei Wochen machen.

 

 

(Wenn ihr jede Woche drei der ausgeteilten Seiten bearbeitet, ist die Arbeit gut verteilt)

 

 

 

Fach: Physik R9abc

 

AKTUELLES Fach Physik:
Stand 06.04.2020

 

Lösung der Wochenaufgabe "Generator - Elektromagnetische Induktion" vom 01.04.2020

      

Lösung W3 AB01 Generator
a_01_lsg_der_elektrische_generator_01.pd[...]
PDF-Dokument [601.4 KB]

      

Lösung W3 AB02 Induktionsspannung
a_02_lsg_induktionsspannung.pdf
PDF-Dokument [539.5 KB]

 

 

 

 

Fach: Technik R9abc

 

AKTUELLES Fach Technik:
Stand 18.03.2020

 

  • Technikpinnwand (für Fragen): https://learningapps.org/watch?v=puefdgid520
  • Da soziale Kontakte momentan auf das Notwendigste reduziert werden sollen, empfehlen wir, die Themen aufzuteilen. Sprecht euch am besten telefonisch oder in einem Chatroom ab.

 

Aufgabenstellung:

 

Ihr sollt Vorträge zu verschiedenen Themen im Bereich Energietechnik vorbereiten. Die Gruppen und Themen, sowie die Ziele findet ihr in den untenstehenden Dokumenten.

Viele Grüße, Steffen Mayr und Stefan Senn

 

Technik_9abc_Infos_Energietechnik_Teil_1
technik_9abc_Aufgabenstellung und Infos [...]
PDF-Dokument [438.6 KB]

    

Technik_9abc_Infos_Energietechnik_Teil_2
ziele_kraftwerke_handouts_und_vortraege.[...]
PDF-Dokument [536.8 KB]

    

Beispielhandout_Biogas
beispielhandout_biogas.pdf
PDF-Dokument [566.6 KB]



Fach: Biologie

Liebe R9c,

 

folgende Aufgaben setzen Internetrecherchen voraus. Ihr müsst in den nächsten 2 Wochen das Thema Autoimmunreaktion/ Autoimmunerkrankungen bearbeiten.

 

  • Hierzu sollt ihr die Begriffe Autoimmunreaktion und Autoimmunerkrankung definieren.
     
  • Was sind mögliche Ursachen wie Autoimmunerkrankungen entstehen können?
     
  • Wobei handelt es sich bei den Krankheiten Diabetes mellitus Typ 1 und Multiple Sklerose? Gebe einen kurzen Überlick über beide Krankheitsbilder.
     
  • Erläutere wieso es sich bei den genannten Krankheiten um sogenannte Autoimmunerkrankungen handeln könnte?

 

 

 

Fach: Chemie

 

Aufgaben:

  • Stellt das Schalenmodell nach Bohr und das Kugel-Wolkenmodell gegenüber. Welche Unterschiede gib es?
     
  • Stellt folgende Reaktionsschemata auf, indem ihr die die Kugel-Wolkenmodelle der jeweiligen Atome zeichnet. Damit Atome miteinander zu Salzen reagieren können, müssen diese ionisiert werden. Schreibt die entsprechenden Rekationensschemata mithilfe der Elektronenschreibweise auf. Betrachte die Ladungen vor und nach der Ionisierung!
     
  • Folgende Elemente sollen miteinander reagieren:
     

        Natrium + Brom

 

        Kalium + Iod

 

        Magnesium + Chlor

 

→ Wie viel Choratome müssen mit dem Magnesiumatom reagieren? Welche Ladung besitzt Magnesium               

    nach der Ionisierung?

  • Betrachte Salze aus chemischer Sicht. Wie setzen sich Salze zusammen? Recherchiere hierzu im Internet und schreibe eine kurze Definition auf.
     
  • Google den Aufbau eines Natriumchlorid-Kristalls und beschreibe den Aufbau. Verwende hierzu die Begriffe: Ionen, Ionengitter und Ionengruppe.

 

Ich erwarte eine ausführliche Bearbeitung jedes einzelnen Schülers.

Vermerkt eure Texte mit entsprechenden Quellen!

 

Eure Ergebnisse erwarte ich bis zum 30.03.2020 per E-Mail zurück!

golubov@hans-thoma-schule-laufenburg.de

 

Gutes Gelingen und bleibt gesund!

 

Dominik Golubov

 

 

 

 

Fach: Geschichte

 

Es werden wöchentlich Aufgaben für die beiden Geschichtsstunden neu eingestellt. Nach den Osterferien werden die Ordner eingesammelt und ich werde dabei auch kontrollieren, ob ihr die Aufgaben erledigt habt.

 

Aufgaben für die Geschichtsstunden vom 19.03. und 20.03.2020

Lest den bereits am Freitag letzte Woche ausgeteilten Informationstext zum Versailler Vertrag und fasst die wichtigsten Bestimmungen wie angegeben in der Tabelle zusammen. Markiert dazu im Text die passenden Informationen zuvor mit verschiedenen Farben. Klebt die Landkarte auf eine Blatt für den Ordner auf und markiert Gebiete, die Deutschland abtreten musste farbig. Zieht dazu die Karte auf Seite 18 im Geschichtsbuch heran.

 

Ergänzung: Schaut euch dazu auch diese Video an.

https://history360.zdf.de/zeittunnel/1-weltkrieg/der-vertrag-von-versailles

 

 

Lest den Informationstext über die Verfassung der Weimarer Republik, den ihr am Montag ausgeteilt bekommen habt. Erstellt mit dem zugehörigen Aufgabenblatt eine grafische Darstellung der Verfassung. Ihr müsst dazu die einzelnen Teile ausschneiden und richtig anordnen. Wenn ihr alles eurer Meinung nach richtig hingelegt habt, schaut auf die Darstellung auf Seite 23 im Geschichtsbuch zur Kontrolle. Klebt es erst dann auf.

 

Aufgaben für die Geschichstsstunde am 26.03.2020

 

Schaut euch dieses Video an. Besonders interessant für die Gruppe mit dem Referatsthema "Krisenjahr 1923"

https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/gustav-stresemann-und-die-republik-100.html

Gustav Stresemann war vor allem wichtig in der Außenpoltik. Herausragend sind dabei der Vertrag von Locarno und der deutsche Beitritt zum Völkerbund.

Schreibe einen Eintrag für deinen Ordner mit den wichtigsten Informationen zum Vertrag von Locarnos und zum Völkerbund.

Hier kannst du nachlesen:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/voelkerbund.html

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/konferenz-von-locarno-1925.html

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 27.03.2020

 

Schaut euch das Video zur Weltwirtschaftskrise von 1929 an:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8258

Der Begriff Notverordnung wird in der Randspalte auf S. 38 im Geschichtsbuch erklärt.

Bearbeitet anschließend das Arbeitsblatt "Die Weltwirtschaftskrise von 1929" siehe unten.

Wenn ihr Hilfe benötigt,  lest zunächst im Buch S. 35/35. Falls ihr weitere Hilfe benötigt, schreibt mir eine E-Mail. Ich schicke euch dann einen Wortspeicher mit den Wörtern, die ihr in die Lücken einsetzen müsst.

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 02.04.2020

 

Informiert euch auf S. 24/25 im Geschichtsbuch über die Parteien der Weimarer Republik.

Legt eine Tabelle an und füllt  sie aus.

 

Die Parteien der Weimarer Republik

Partei

Ziele und

Mitglieder der Partei

Befürworter oder Gegner von Demokratie und Republik

USPD / KPD

 

 

SPD

 

 

Zentrum / BVP

 

 

DDP

 

 

DVP

 

 

DNVP

 

 

NSDAP

 

 

 

Aufgaben für die Geschichtsstunde am 03.04.2020

 

Arbeitet auf S. 26/27 die methodische Analyse eines Wahlplakats durch. 
Erstellt mit Hilfe der vier dargestellten Schritten selbst die Analyse eines Wahlplakats auf dem Arbeitsblatt M7 (...der Wahlkampf in der Weimarer Republik)

Wer für welches Plakat zuständig ist, seht ihr in der Tabelle: 

Plakat oben links

J.B.

K.L

P.R.

 

Plakat oben rechts

L.Schm.

S.B.

J.L.

L.Scha. (Julian ;) )

 

Plakat Mitte links

A.R.

A.S.

M.D.

L.K.

 

Plakat Mitte rechts

M.M.

J.R.

J.Sch.

F.W.

Plakat unten links

N.D.

A.Sc.

L.St.

Plakat unten rechts

J.R.

M.R.

M.K.

 

Wer sich nicht findet, meldet sich bitte. Bei Fragen zu den Plakaten könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.

 

Füllt die Rückseite des Arbeitsblatts noch nicht aus. Wir machen das gemeinsam in der Schule.

Drei der Plakate findet ihr farbig auch im Buch: S. 18 (Plakat oben rechts), S. 19 (Plakat Mitte links), S. 47 (Plakat oben links)

Die anderen findet ihr hier bunt und in Farbe:

https://www.akg-images.de/archive/Das-sind-die-Feinde-der-Demokratie!-2UMDHUW6ZN6H.html     (Plakat Mitte rechts)

https://www.akg-images.de/archive/Frauen-denkt-daran!-(…)-Wahlt-Deutsche-Demokratische-Partei.-2UMDHUW6ZS3Z.html    (Plakat unten links)

https://www.akg-images.de/archive/Mehr-Macht-dem-Reichsprasidenten!-2UMDHUW6ZRUC.html (Plakat unten rechts)

 

Buchtipps für die Osterferien

 

Das Kontaktverbot bleibt über die Ferien bestehen und was soll man nur zu Hause machen...? Wie wäre es mit einem guten Buch?

Hier findet ihr Tipps für Bücher mit historischem Hintergrund zu unserm aktuellen Thema (Weimarer Republik) und dem nächsten (Nationalsozialismus).

Die Buchhandlung bei euch im Ort hat auch bestimmt einen Bestellservice mit Lieferdienst eingerichtet ...

Je nachdem, wann die Schule wieder losgeht, reicht die Zeit möglicherweise nicht für eine zweite Klassenarbeit. Wer seine bisherige Note aber noch verbessern möchte, kann das dann gerne auch mit einer Buchpräsentation tun. 

 

https://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/buchtipps/

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/buchtipps/

 

Schöne Ostern - Bleibt gesund und bis hoffentlich bald!

 

Präsentation Jugendliche im Nationalsozialismus

 

Auch wenn euer Thema noch nicht unmittelbar nach Öffnung der Schule dran sein wird, könnt ihr die Zeit nutzen an eurer Präsentation zu arbeiten. Den Arbeitsauftrag könnt ihr euch unten runterladen.

 

 

 

 

 

Fach: Musik

 

(30.03. - 03.04)

 

 

Betroffene Klassen: R9a, R9b, R9c, W9a, W9b

 

Themengebiet: Tanz

 

Arbeitsauftrag: Bitte lernt den Cha-Cha-Slide! Wir werden ihn gemeinsam tanzen und ich werde ihn benoten! Und hier findet ihr die Anleitung: 

https://youtu.be/wZv62ShoStY

 

 

 

 

 

Französisch: neues für die Woche vom 23.3. bis 27.3.20

Liebe F9-Schüler (ich halte die Anrede wie im Französischen - sobald ein Junge anwesend ist, gilt die männliche Anrede, Salut Alessio :), Salut Ilaja :),

 

CADAC p36/4--> bitte nach meinen Anweisungen bearbeiten! Wir werden ein bisschen aktiv zu Hause:

1)CD no 59 aus dem CADAC einlegen, der Vorsprecherin zuhören und dreimal durchlaufen lassen 

2)jetzt nach jedem Satz stoppen und nachsprechen, auch dreimal das ganze machen

3) Bitte die Tonlagen mit Bleistift nummerieren von 1 bis 3: chuchoter (flüstern) =1; normalement =2; fort =3. Jetzt nummeriert ihr die Sätze wie folgt:

As-tu vu? =1     As-tu tout entendu? =2     Le filou a volé la valise. =3     Un jeune achète... =1  Un monsieur.. = 2

Un enfant ... =3      Choisissez votre.. =1    Un voyageur... =2

4) Die Vorarbeit ist erledigt. Nun macht ihr Bewegungen dazu (siehe Bilder) und betont die Aussagen wie angegeben.

Die CD läuft dazu nicht. Ihr bewegt euch und sprecht laut die Sätze nach Vorgabe, bitte dreimal machen!

B

1) Die Sätze dieser Aufgabe beziehen sich auf p34: Neu nummerieren von 1 bis 8 und die passende Szene im Wimmelbild auf p34 suchen

 

CADACp36/3: bitte Suchordnung machen.Es geht um französische lautmalerische Ausdrücke in Comics, die sich von deutschen Lautmalereien unterscheiden.

CADAC p37/6:CD no 60 aus dem CADAC einlegen und Szenen anhören, dazwischen anhalten und nachsprechen. Zusätzlich  Szene 2,6,3 schriftl. übersetzen

 

Livre p39 und 41= M2 und M6 lesen. Mit pons.de Vokabelliste erstellen zu diesen zwei Persönlichkeiten und lernen,

Bon courage,Bke

 

 

 

 

Französisch:

Liebe F9-Schüler (ich halte die Anrede wie im Französischen - sobald ein Junge anwesend ist, gilt die männliche Anrede, Salut Alessio :), Salut Ilaja :),

1) Vokabeltest vom 6.3.20 unterschreiben lassen, den ich euch letzten Dienstag, 10.3.20, benotet ausgeteilt habe!

 

2) Für die Woche vom 16.6.3 bis 20.3. 20:

CADAC p 35 fertig (wer noch nicht hat) und no.2 Vokabeln lernen

Livre p48: Liste der Adjektive F-D mit Hilfe von pons.de erstellen (wer nocht nicht hat) und lernen!

dazu gehört CADAC p36/3

 

3) Jetzt im nächsten Schritt - erst wenn ihr die Vokabeln und Adjektive auch auswendig könnt - CADAC p40: dico personnel ausfüllen, soviel wie möglich

 

Bon courage,BKe

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule