Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.Wir freuen uns

auf eure Entwürfe.

 

 

Erste Informationen

 

Liebe Schüler, Liebe Eltern,

23. März 20

wir hoffen, dass es Euch und Euren Familien gut geht.

 

Zur besseren Übersicht habe ich versucht die Aufgaben ein wenig umzusortieren und die neuen Aufgaben immer an oberster Stelle platzieren.

 

1. Aufgabe für diese Woche

2. Aufgabe für alle 3 Wochen (bis zu den Osterferien)

3. Aufgaben, die bereits erledigt sein sollten.

Ich hoffe, dass ihr mit den gestellten Aufgaben gut zurecht kommt, wenn ihr Fragen habt, dürft ihr Euch sehr gerne bei uns melden: 

 

              baumgartner@hans-thoma-schule-laufenburg.de

             

 

Bleibt weiterhin gesund. 

Euer Klassenlehrer 

 

O. Baumgartner

 

 

 

 

1. Aufgaben für diese Woche:

 

Fach: Mathematik

 

Wochenaufgaben von Montag, 30.März bis 03. April 20

Denkt daran - habt ihr eine Aufgabe gelöst, setzt ein Häkchen in das Kästechen = Aufgabe erledigt

â

  im Buch S. 110 Merktext lesen und mit den Beispielen a) und b) Schritt für Schritt nachvollziehen

  Merktext mit Beispielen abschreiben
Die Beispiele sind Modelllösungen:
So möchten wir die Textaufgaben schriftlich gelöst haben:
(Skizze oder Tabelle + Gleichung +  Antwort) !!!

  Basisaufgaben (blau) 1 + 2, A, B bearbeiten

  Arbeitsblatt „Gleichungssalat“  

  Arbeitsblatt „Gleichungen helfen beim Lösen“   
 Aufgaben im Buch

                            G-Niveau                                M-Niveau

S. 111                  Nr. 3 - 5 (orange)                    Nr. 3 - 6 (grün)

 

 

Download
Gleichungssalat.pdf 
PDF-Dokument [77.6 KB]
Download
Gleichungen helfen beim Lösen.pdf 
PDF-Dokument [86.4 KB]

 

 

Lösungen: 

 

Lsg_Gleichungssalat.pdf
PDF-Dokument [84.9 KB]
Lsg_ Wochenplan2.pdf
PDF-Dokument [136.7 KB]

 

 

 

 

Fach: WBS

 

Aufgaben zum Thema: Rechtsgrundlagen beim Einkauf

 

 

Rechtsgrundlage beim Einkauf.docx
Microsoft Word-Dokument [101.1 KB]

 

 

Lösung Arbeitsblatt WBS

 

Lösung Arbeitsblatt Kaufvertrag
3. Lösung Kaufvertrag.docx
Microsoft Word-Dokument [47.3 KB]

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde

Aufgaben für Dienstag, 31.3.20

 

 

Bitte schaut euch die Doku "Endlich offline! Pause vom Handy" an.

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMTMxNDQ/endlich-offline-pause-vom-handy-4-4

 

Beantwortet folgende Fragen schriftlich:

1. Was zeigt eure Bildschirmzeit an?

2. Findet ihr die Idee der Familie, das Handy weniger zu benutzen, sinnvoll? 

 

Die Ergebnisse werden besprochen sobald der Unterricht wieder stattfindet!

 

Viele Grüße

Frau Brutschin

 

 

 

Fach Ethik: (23-27 März)

 

 

Betroffene Klassen: R7a, R7b, R7c, W7

 Themengebiet: Armut in Deutschland

 Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

 Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=fVuGce-eiDE)
  2. Erkläre: Wie können Menschen in Deutschland in Armut verfallen? (insgesamt ca. 4 Sätze)

​ Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

Fach Englisch:

 

Aufgaben Englisch 3.pdf
PDF-Dokument [933.7 KB]
Lösungen 3.Woche.pdf
PDF-Dokument [811.6 KB]

 

 

 

 

2. Aufgaben für alle 3 Wochen: 

 

 

 

 

 

 

Technik: 

Druckt Euch die pdf-Datei aus und füllt anhand des Videos den Lückentext aus! 

Die Lösungen werden wir in der nächsten Stunde gemeinsam besprechen. 

 

Download
Lückentext.pdf 
PDF-Dokument [111.7 KB]
 
 
Download
Neuer Datei-Download

 

Fach Deutsch:

 

 

1. Arbeitsabschnitt bis S.50

Pflichtaufgaben: Erstelle ein Deckblatt zur Lektüre. Schreibe auf, was du über die Personen im Buch erfährst (das ist immer zu ergänzen)-Svenja Lambert- Mutter-Vater-Wölfin- Psycho- Zade- Clover- Mister O- Pankraz

Lies noch einmal Seite 9- Wer spricht/ Aus wessen Perspektive ist es geschrieben? Worum geht es in dem Vorspann von Kapitel 1? Warum haut Svenja von zu Hause ab? Was läuft bei Svenja bis zum 10.Kapitel alles schief?

Wahlaufgaben: Zeichne oder finde aus Zeitschriften Bilder, wie du dir einzelne Personen vorstellst. Schreibe aus Svenjas Sicht eine Email an ihren Vater oder ihre Mutter. Denk an eine Anrde, Verabschiedung, ihre Gefühle, was sie bis hierhin erlebt hat und was sie ihren Eltern unbedingt sagen will (Wünsche, Hoffnungen, Enttäuschungen...). Du kannst dir gerne auch selbst Aufgaben ausdenken.Die

 

Die Aufgaben des Lesetagebuchs "Angel" ab dem 23.März sind in dem PDF bzw. Word- Dokument zu finden. Diese Aufgaben sind bis zum Ende der Ostererien zu bearbeiten. Das Lesetagebuch wird eingesammelt und benotet.

 

Bitte denkt daran, mir eure bearbeiteten Aufgaben immer bis Freitagnachmittag abzufotografieren und per Email zu schicken. Viele Grüße J.Keil

Lesetagebuch Angel Kapitelübersicht.docx
Microsoft Word-Dokument [11.4 KB]
Aufgaben.pdf
PDF-Dokument [409.3 KB]

 

 

Fach katholische Religion:

 

Katholische Religion: Arbeitet weiter an eurem Comic zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Den fertigen Comic müsst ihr in der ersten Religionsstunde nach den Ferien abgeben (wird benotet!)

 

 

Fach Physik

Die Fragen auf den Arbeitsblättern sind Wiederholungen und zeigen, ob ihr das Gelernte verstanden habt. Wir besprechen die Lösungen nach den Osterferien:

 

Arbeitsblatt Magnetismus.docx
Microsoft Word-Dokument [141.7 KB]

 

 

 

Fach: Geschichte

 

Du findest einige Dateien zum Herunterladen.

Schneide die Texte und Bilder zu Luthers Leben auseinander, schreibe die passende Überschrift dazu und klebe die Texte in der richtigen Reihenfolge mit den passenden Bildern in dein Heft.

Löse die Kreuzworträtsel dazu. Du kannst dein Buch und das Internet zur Hilfe nehmen.

 

Viel Erfolg und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

 

Luther010.pdf
PDF-Dokument [275.6 KB]

 

 

 

 

Fach: Biologie

 

Du findest auch in Biologie eine Datei zum Herunterladen.

Das ist eine lange Geschichte mit ein paar Fragen am Ende, die beantwortet werden sollen.

Es sieht hach sehr viel aus, aber der Text lässt sich locker lesen. Fang einfach an und du merkst - der ist sogar cool!

Und du hast Zeit zur Bearbeitung bis zu den Osterferien - jede Woche ein Blatt lesen und die passenden Fragen beantworten - gut is.

 

Viel Erfolg. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wer ein Extraplus will macht mir noch eine "Antiraucherseite" in das Bioheft.

 

Rauchen Die Geschichte eines Rauchers.do[...]
Microsoft Word-Dokument [127.5 KB]

 

 

 

Fach: Informatik

 

Hallo alle aus der W7! In den folgenden downloads findet ihr:

  • Die Aufgabenstellung mit den Zielen und Abgabeterminen. Wichtig: Schuat euch das Hilfsvideo an, das im Dolument erwähnt ist.
  • In dem Dokument "Aufgabenstellung" ist auch ein Link, falls ihr LibreOffice noch nicht bei euch zu Hause installiert habt.
  • Die Bilder unserer Schule, die ihr für eure Präsentation verwenden könnt.
  • Eine Anleitung zum Öffnen von Libre Office Impress.
  • Eine Beispielpräsentation von mir zu unserer Schule.

 

Viele Grüße, Stefan Senn

 

Link für Fragen: https://learningapps.org/watch?v=pxebwipac20

 

 

Aufgabenstellung IT W7
it_w7_Aufgabenstellung und Infos zum Ler[...]
PDF-Dokument [508.9 KB]
Bilder HTS Laufenburg
bilder_hts_laufenburg.odt
Open Office Writer [5.1 MB]
anleitung zum Start von Libre Office
start_libre_office_impress.pdf
PDF-Dokument [241.8 KB]
senn_beispielpraesentation_hts_laufenburg
senn_beispielpraesantation_schule.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

 

 

Fach: Musik (24.-27. März)

 

Betroffene Klassen: R7b, R7c, W7

 

Themengebiet: Komponisten

 

Arbeitsauftrag:

 

Fertige einen Steckbrief zu einem Komponisten (z.B. Mozart, Haydn,Bach,  Beethoven, Tschaikowsky, Wagner,...) an! 

Dies kannst du am Computer oder mit der Hand machen.

Alle Ergebnisse werden im Unterricht eingesammelt und benotet!

 

Diese Punkte soll dein Steckbrief enthalten (vergiss nicht, ein Bild von ihm!):

 

Vollständiger Name:

Geburtstag:

Wohnort:

Familienmitglieder (mit Beruf):

Diese/s Instrument/e hat er gespielt:

Lebenslauf (mit Jahreszahlen):

Musikalische Epoche/n in der/denen er komponiert hat:

Berühmte Werke:

Sterbedatum:

Dort wurde er beerdigt:

Weitere Besonderheiten:

 

 

(30.03.-03.04.)

 

 

Betroffene Klassen: R7b, R7c, W7

 

Themengebiet: Tanz

 

Arbeitsauftrag: Bitte lernt den Cha-Cha-Slide! Wir werden ihn gemeinsam tanzen und ich werde ihn benoten! Und hier findet ihr die Anleitung: 

https://youtu.be/wZv62ShoStY

 

 

 

 

 

3. Aufgaben, die bereits erledigt sein sollten: 

 

 

 

Fach: Mathematik

Wochenaufgaben von Montag, 16. bis 20. März 20

  im Buch S. 103 Merktext lesen und mit Beispiel abschreiben                        

☐  Basisaufgaben Buch S. 104 (blau) 1 – 3, A, B bearbeiten

 

☐ Aufgaben im Buch

                            G-Niveau                                M-Niveau  freiwillig)

S. 104                  Nr. 4     (orange)                  Nr. 4      (grün)

S. 105                  Nr. 5-9  (orange)                    Nr. 5 - 9 (grün)

 

☐  Arbeitsheft „Gleichungen durch Umformen lösen S. 39, 40“

 

Tipp: Wenn ihr euch kostenlos bei der Anton-App anmeldet, könnt ihr weitere Übungsaufgaben bearbeiten:

Ihr müsst zuerst „Mathematik 7. Klasse“ und dann „Gleichungen systematisch lösen“ auswählen.

Sinnvoll sind nur die Themen von „Waagemodell (1)“ bis „Fehler bei Äquivalenzumformungen“

 

 

 

Wochenaufgaben von Montag, 23. bis 27. März 20

 

  im Buch S. 107 Merktext lesen und mit Beispiel abschreiben

  Basisaufgaben (blau) 1 – 3, A, B bearbeiten

 

 Aufgaben im Buch

                            G-Niveau                                M-Niveau

S. 108                  Nr. 4 - 6 (orange)                   Nr. 4 - 6 (grün)

S. 109                  Nr. 7, 8 (orange)                    Nr. 7, 8 (grün)

 

  Arbeitsheft „Gleichungen mit Klammern S. 41“

 

Tipp 

Schaut euch bitte das folgende Lernvideo bis zum Ende an: „Ausklammern“ an.

 

https://youtu.be/Mu3WdWgXJpg

 

Fach: WBS

 

Regelung zu unserem Schutz - Aufgabe bis Freitag

 

1. Lies den Text auf S. 26/27

2. Es gibt einige Regeln im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) (S. 26 gelber Kasten)

            - schreibe den gelben Kasten in dein Heft mit der Überschrift (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG))

3. Bearbeite auf S. 27 die Aufgaben 1ab, 5,6 schriftlich

WBS - Lösung
1. Lösung WBS 1. Woche.docx
Microsoft Word-Dokument [90.0 KB]

 

 

 

2.Woche - Einen Warentest durchführen

2. Wochenarbeitsauftrag.docx
Microsoft Word-Dokument [60.1 KB]

 

 

Fach: Ethik (16 – 20 März)

 

Betroffene Klassen: R7a, R7b, R7c, W7

Themengebiet: Freundschaft

Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=-IoChw1ubnE)
  2. Beantworte folgende Frage:

    - Aristoteles galt als einer der bedeutendsten Philosophen und Denker der Antike. Er unterscheidet zwischen drei Arten        der Freundschaft: Beschreibe diese näher (insgesamt ca. 6 Sätze)

 

​Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

 

 

Englisch

Die W7 erhält jeweils am Montag einen Wochenplan, der bis Freitag bearbeitet werden soll, dann werden die Lösungen eingestellt bzw. verschickt.

Wochenplan 16.-20.März:

Wenn nichts anderes dabei steht, sind die Aufgaben schriftlich und in ganzen Sätzen zu verfassen!

book page 80 read the text, (mehrmals!) no.2 a+b, p.81 no.3+ 4 a (oder p.122 no.4), Wb p.62 no.1 a+b, no.2, vocabulary p.196 (schwarze Vokabeln)+p.197-assistant

 

23.-27.März siehe PDF Datei Englischaufgaben+ JPG Dateiei

 

 

Englischaufgaben 23.-27.März.pdf
PDF-Dokument [180.7 KB]

Fach: Ethik (30 März – 3 April)

 Betroffene Klassen: R7a, R7b, R7c, W7

 Themengebiet: Armut/Soziale Ungleichheit

 Bitte schreibe den ganzen Arbeitsauftrag in dein Heft ohne die Klammern

 Arbeitsauftrag:

  1. Schau dir das Video unter diesem Link an: (https://www.youtube.com/watch?v=qirApR6MTgU)
  2. Beschreibe:
  • Wie entsteht soziale Ungleichheit? (ca. 3 Sätze)
  • Was kann gegen soziale Ungleichheit getan werden? (ca. 3 Sätze)

​ Alle Ergebnisse werden gemeinsam im Unterricht besprochen!

  

  

  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule