Wir sind für Sie da

 

Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

 

Telefon

07763/93980

  

E-Mail

hts.laufenburg@t-online.de

Angebote der Jobbörse

 

Unter der Rubrik "Schulleben" kannst du die Unterkategorie "Berufsoriertierung" finden. Am Ende der Seite gibt es neuerdings direkte Links zur Jobbörse für euch. Hier könnt ihr euch zu den Bereichen Praktikumssuche, Berufsorientierung allgemein oder dann auch schon über Ausbildungsplätze informieren. 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

 

Wir brauchen eure Hilfe!!!!

 

 

 

 

Im Moment habt ihr wahrscheinlich

etwas mehr Zeit als sonst ...

 

… also bevor Langeweile aufkommt

                                   

                    ran ans Werk: 

 

Seid ihr kreativ und habt Lust, den 

 

 

Schulplaner mitzugestalten???

Dann seid ihr hier genau richtig: Wir

benötigen ein neues Cover!

 

 

Abgabetermin bei Frau Flum oder Herrn Baumgartner bis 24.Mai.

Wir freuen uns auf eure Entwürfe.

 

 

Liebe Abschlussschüler der Werkrealschule,

 

Um euch gut auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten, bekommt Ihr Aufgaben für Zuhause.

Ansonsten werdet Ihr in Kleingruppen aufgeteilt. Ihr bekommt feste Zeiten für Mathematik, Deutsch und Englisch. Zu diesen Zeiten könnt Ihr die Lehrkraft um Unterstützung bei der Lösung von Aufgaben etc. bitten.

 

Der Termin für die Kommunikationsprüfung muss verschoben werden.

 

Fach: Deutsch

 

Schreibaufgabe für die dritte Woche:

 

Lies dir den ausgegebenen Text "Ein Montagmorgen im Bus" durch. Erstelle dazu selbstständig eine Textbeschreibung. Denke an die wichtigen Punkte (TATTE, Inhaltszusammenfassung, Sprache mit Erzähler und Besonderheiten, Autorenaussageabsicht und eigene Meinung). Schicke deine Ausarbeitung bis Donnerstag, den 02.04.20 um 12.00 Uhr an meine E-Mail: zeitz@hans-thoma-schule-laufenburg.de (bestenfalls schreibst du direkt im Word-Programm, damit die Korrektur einfach einzufügen ist. Falls dies nicht möglich ist, schickst du mir ein gut lesbares Foto deiner handschriftlichen Ausarbeitung). Dies wird als deine Mitarbeitsnote für diese Woche bewertet.

 

Am Freitag, den 03.04.20 werden wir gemeinsam und gleichzeitig eine komplette Prüfung aus dem Pauker erarbeiten. Start dazu ist um 09.30 Uhr und gearbeitet wir bis um 12.30 Uhr. Nehmt diese Chance wahr. Ich werde eure Teilnahme abfragen und euch dann die Selbstkontrolle schicken, nachdem ihr mir eure Teilnahme per Bild bestätigt habt.

 

Nach Abgabe eurer Textbeschreibungen lasse ich euch eine Musterlösung zur Selbstkontrolle zukommen. 

 

Falls Fragen aufkommen sollten, könnt ihr mich täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr per E-Mail oder auch telefonisch erreichen.

 

 

Fach: Geographie (für die kommenden drei Wochen! Besprechung nach den Ferien)

 

1. S.72/73 lesen und Nr.1,2 und AB 25-1

 

2. S. 74/75 lesen und Nr. 1,2,4 und zusätzlich AB 26-1

 

3. S.76/77 lesen und Nr. 1,2,4,5

 

 

 

Fach: Chemie 

 

Bereite einen Kurzvortrag vor!

Dabei hast du 2 Themen zur Auswahl: entweder stellst du einen chemischen Beruf oder einen berühmten Chemiker vor. Nutze zur Recherche das Internet. Fertige ein Handout (Arbeitsblatt) zu deinem Vortrag mit den wichtigsten Informationen für deine Mitschüler an. 

 

 

Fach: Gemeinschaftskunde (für die ganzen drei Wochen)

 

Schaut euch die beiden Videos auf Youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=e_n4twVNov0

https://www.youtube.com/watch?v=SjbDVhVG-oA

 

Erstellt dann einen Steckbrief zum Syrienkrieg

Der Steckbrief soll so aussehen:

Größe von Syrien:

Präsident:

Wie hat der Syrien-Krieg begonnen:

Welche Länder unterstützen Präsident Assad:

Welche Länder unterstützen die Rebellen:

Wer kann momentan als Gewinner gesehen werden:

 

 

Fach: PHYSIK

 

Wochenplan wird am Montag den 16.03.2020 ausgegeben und gilt für die ganzen drei Wochen.

 

 

 

Fach: Biologie

 

Aufgabe bis zum 24.März 2020: Arbeitsblätter "Viren lassen leben" (mit Hilfe der Seiten 182/183) und "Hygiene-Profi - ja oder nein?" bearbeiten

Aufgabe bis zum 03.April 2020: S. 181 lesen und Aufgabe 1 bearbeiten; S.185 lesen, zusätzlich im Internet informieren und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen der "Spanischen Grippe" und "Corona" herausarbeiten (legt dazu eine Tabelle an)

 

 

 

Fach: Mathematik

 

für die dritte Woche (bis 03. April 2020):

 

Lest euch den orangenen Bereich auf S. 34 mehrfach durch. Hier wird der Zusammenhang zwischen den jetzigen Übungen und unserem vorhergehenden Thema (Schnittpunktberechnung von Graphen) hergestellt.

Bearbeitet S. 34 Nr. 29

Lest euch den orangenen Bereich auf S. 35 durch und bearbeitet S. 35 Nr. 32; 34 und 35

(Hinweis zu Nr. 32: Überlege, was gleich sein muss wenn zwei Gleichungen parallel verlaufen)

 

Eure Ergebnisse schickt ihr mir bis spätestens 4. April 2020 um 12 Uhr an meine EMail: bernauer@hans-thoma-schule-laufenburg.de. Daraus entsteht eure Mitarbeitsnote für diese Woche! Lösungen zur Selbstkontrolle bekommt ihr im Anschluss von mir. Gerne dürft ihr mir eure erledigten Aufgaben auch nach und nach schicken.

Bei Fragen bin ich für euch, wie besprochen, telefonisch und per Mail erreichbar.

 

 

 

 

Fach: AES

 

Aufgaben für die ganzen drei Wochen:

 

1. Recherchiert die auf dem Arbeitsblatt angegebenen Inhalte und macht euch (stichpunktartig) Notizen (gerne am PC), Schickt mir eure Ergebnisse per EMail bis spätestens 31. März 2020

2. Bereitet eure schriftliche Ausarbeitung zum Schüler Warentest so weit wie möglich vor (Infos dazu findet ihr auf dem ausgeteilten Arbeitesblattt)

 

Fach: Geschichte

 

Aufgabe für die erste Woche:

Buch Seite 128/129 Nr. 2 und Nr. 4 mit mindestens 8 Sätzen (Ihr könnt den Reporter auch erklären lassen, warum Deutschland jetzt so aussieht).

 

Aufgabe für die zweite Woche:

Buch Seite 130/131 Nr.1-5

 

Aufgabe für die dritte Woche:

Buch Seite 132/133 so wie Seite 136/137 lesen

Folgende Fragen beantworten:

-Was ist der "Marshallplan"?

-Was sind "Rosinenbomber"?

-Was bedeutet "Planwirtschaft"?

 

Besprechung hinterher.

Viel Erfolg und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch ;)

 

Fach: Englisch (vom 30.03 bis 03.04.2020)

Grammatik: Textbook, S.172, G6, Past Perfect (Vorvergangenheit)

                    Infokasten lesen und Test Yourself schriftlich ins Englischheft

                    ( die Lösungen dazu  findet ihr im Buch  ganz hinten).

                    Zur Bildung des Past Perfect braucht ihr  had und die 3. Verbform.

                    Schaut euch dazu noch einmal die irregular verbs auf Seite 206/207

                    im Textbook an.  Diese solltet ihr inzwischen gut gelernt haben!

                    Übungen zur Grammatik: Workbook, S.51, Nr. 6 und 7 schriftlich

                                                              Textbook, S. 53 Nr. 7a schriftlich ins Englischheft

Textarbeit: Textbook, S.62: One voice, eleven languages, A und B lesen (Wörterbuch benutzen)

                                             Fragen Nr. 1 und 2 schriftlich ins Englischheft (auf Deutsch)

                   Textbook, S. 54, Exploring the Wild lesen und Vokabeln evtl. nochmals  nachschauen

                                    S. 55, Nr. 3a und 3b und Nr. 4 schriftlich ins Heft

                   Workbook, S. 60 Mediation und die Nr. 1

                                     S, 64 Ziel Nr. 1 und Ziel Nr. 2

                                     S. 66 Listening exercise, CD im Workbook Track No. 10  

                   Lösungen werden wir über den Gruppenchat und per Mail austauschen.

                   Danke für die gemachten Aufgaben letzte Woche.

                   

                                                      

           

                                            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik

 

(30.03. - 03.04)

 

 

Betroffene Klassen: R9a, R9b, R9c, W9a, W9b

 

Themengebiet: Tanz

 

Arbeitsauftrag: Bitte lernt den Cha-Cha-Slide! Wir werden ihn gemeinsam tanzen und ich werde ihn benoten! Und hier findet ihr die Anleitung: 

https://youtu.be/wZv62ShoStY

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans Thoma Schule