Bienen AG

Wann:

• grundsätzlich in diesem Schuljahr mittwochs um 14.00 Uhr
  • auch in den Ferien – denn Tiere müssen immer versorgt werden!
  • wir vereinbaren die Treffen aber immer nach Bedarf
  • darüber hinaus müssen wir Arbeiten erledigen, die nicht in einer AG-Stunde zu schaffen sind.

Z.B. treffen wir uns auch mal im  Frühjahr samstags den ganzen Tag um Honig zu schleudern oder in den Osterferien und Sommerferien um Wachs zu schmelzen, auch jeweils einen ganzen Tag.

Was machen wir?

Die Bienen versorgen und pflegen, d.h. die Völker durchsehen, Schwarmkontrollen, Füttern nach Bedarf, Varoavorsorge, Königinnenaufzucht, Ablegerbildung uvm.

Wer nicht gern an den Bienen arbeitet, kann sich trotzdem einbringen beim Honigverkauf, Etikettieren, Honig schleudern und abfüllen, Wachs schmelzen, Rähmchen vorbereiten und einlöten, Grundstückspfege (Rasen mähen, Sträucher verschneiden) usw.

Ein weiteres Highlight ist das Herstellen von Bienenwachskerzen in der Vorweihnachtszeit.

Wer Lust hat mit zu machen, kann mich gern jederzeit ansprechen oder mittwochs zur AG kommen.

Viele Grüße und vielleicht bis bald

Andreas Bergmann

.