Hans-Thoma-Schule

Rappensteinstr. 14

79725 Laufenburg (Baden)

hts.laufenburg@t-online.de

HTS Laufenburg - eine ausgezeichnete Schule !

Unsere Arbeit wurde in letzter Zeit mit Preisen und Auszeichnungen honoriert.
Wir freuen uns über das positive Feedback und sind stolz auf das Erreichte.
Es sport uns an, unsere Schule weiterzuentwickeln.

2023 wurde die HTS Laufenburg mit dem BoriS Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel wird nach einem Bewerbungsverfahren mit Expertenaudit Schulen verliehen, deren Berufsorientierung besonders ausgeprägt ist. Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gut auf die Arbeitswelt vorbereitet werden. Wir unterstützen sie gerne bei ihrer Berufsfindung.

Zu den besonderen Angbeoten an unserer Schule zählen etwa die jährlich stattfindende hausinterne Berufsorientierungmesse mit zahlreichen regionalen Firmen, Betriebserkundungen bei unseren Bildungspartnern, die Werkstatttage bei der Bildungsakadmie in Waldshut und der Besuch von Ausstellungsfahrzeugen z.B. von Coaching4Future oder der DEHOGA. Wir freuen uns, dass unsere Berufsberaterin Frau Rombach von der Agentur für Arbeit alle zwei Wochen eine offene Sprechstunde bei uns abhält.

2022 gehörten wir zu den besten 20 Schulen
beim deutschen Schulpreis.

„Mich hat besonders das enge Zusammenspiel mit dem Umfeld der Schule beeindruckt. Die HTS ist tatsächlich eine „community school“. Hier in Laufenburg gibt es ein hohes Sozialkapital.“ (Prof. Dr. Anne Sliwka, Mitglied der Jury)

Mit dem Projekt "Waldklassenzimmer" erreichte die Klasse R 9c im Schuljahr 22/23 einen herrvorragenden vierten Platz beim Würth-Bildungspreis.

Ziel des Projekts war es, einen naturnahen Lernort im Wald zu schaffen, um das Profil der HTS als Naturparkschule weiter zu schärfen. Die Klasse plante unter Anwendung von Projektmanagementmethoden in Gruppen und in Absprache mit Experten die Umsetzung. Sie entschied sich nach Abwägung verschiedener Alternativen für die Anschaffung eines Bauwagens. In der Arbeit am Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufe kennen. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Zeitung übte sich eine Gruppe in Öffentlichkeitsarbeit. Die Präsentionsgruppe konnte ihre Kompetenz im Vortrag vor großen Gruppen im Laufe des Projekts enorm steigern. Bei der Preisverleihung in Stuttgart nahmen die Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung aus den Händen von Kulutsministerin Theresa Schopper entgegen.

Für ihr herrvorragendes Engagment in der Berufsorientierung wurde die Hans-Thoma-Schule Laufenburg mit einem ersten Platz beim Schulpreis "Bildungspartnerschaften digital" ausgezeichnet.

Auszeichnung mit dem Innovationspreis 2018/19 für den Schwimmunterricht in der Grundschule

Innovationspreis des Landratsamts 2017
für "gute Konzepte Mitarbeitergewinnung
und -bindung"