Geprägt von der Familie und beeinflusst von der Umwelt bringt jedes Kind individuelle Lernvoraussetzungen mit. In unserer Grundschule wird jedes Kind dort abgeholt, wo es steht und wird entsprechend gefördert. Das Lernen knüpft an die Erlebnis- und Erfahrungswelt des Kindes an. Dabei finden Grundelemente des Lernens wie Kindgemäßheit, Individualisierung, Differenzierung, Anschaulichkeit, Lebensnähe und Handlungsorientierung Anwendung. Auch das Üben und Wiederholen sind wesentliche Bestandteile des täglichen Unterrichts.
In unseren vier Jahrgangsklassen arbeiten wir fächerübergreifend und fördern eigenverantwortliches, kooperatives und forschendes Lernen. Unsere Klassen sind klein und durch die Einbettung der vier Grundschulklassen in unseren großen Schulverbund haben wir eine perfekte Ausstattung und keinen Unterrichtsausfall. So können wir auf Werkräume, Computerräume, einen Schulsozialarbeiter und eine Beratungslehrerin zurückgreifen.
Gleichzeitig versuchen wir den Schülern einen verlässlichen Rahmen zu geben, in dem wir die Grundschulklassen von den Großen räumlich getrennt halten und einen eigenen Pausenhof anbieten. Unsere Stundenpläne und Arbeitsweisen rhythmisieren den Schulalltag. Auch der Jahresablauf bietet Möglichkeiten, Feste und Feiern in das Schulleben einzubeziehen und Traditionen zu pflegen.
Zu unserem Schulleben gehören: